Wohlfühlstory ...

Kuschelglück und Gummistiefel
von Petra Schier

Klappentext / Inhalt:

Ein Neuanfang am Meer.
Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...

Cover:

Das Cover zeigt einen niedlichen Hund am Strand am Meer und es wirkt sehr idyllisch und macht fast ein wenig Urlaubsstimmung und Lust auf Meer. Optisch und farblich wurde es toll umgesetzt.

Meinung:

Maik hat es momentan nicht leicht. Nach dem Tod seiner Schwester, hat er das Sorgerecht für ihre Kinder übernommen und auch als erfolgreicher Anwalt steht er kurz vor dem Burn-ort und versucht nun dem Großstadtleben Berlin den Rücken zukehren und startet einen Neuanfang in Lichterhaven. Dieser kleine Küstenort hat seine ganz eigne Atmosphäre und Charme, aber auch der Anfang hier fällt ihnen nicht wirklich leicht. Werden sie sich dort eingewöhnen und Wohlfühlen?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Charaktere findet man sich gut und schnell hinein. Klar, dass sie auch ihre Eigenheiten haben, aber das macht sie auch charmant und realistisch. Maik merkt man an, dass er sich mit der neuen Situation erst noch anfreunden muss und sein Leben sehr über den Haufen geschmissen wurde und er sich erst noch an die neue Situation mit den Kindern gewöhnen muss.

In die verschiednen Charaktere findet man sich sehr gut hinein und auch die Gefühle und Emotionen kommen sehr gut herüber. Und auch hier spielt wider ein kleiner Vierbeiner eine Rolle, dessen Gedanken in kursiver Schrift mit eingebunden sind.

Lichterhaven hat auch diesmal wieder sehr viel Freude gemacht. Dies ist bereits der siebente Band der Lichterhaven Reihe und man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da immer mal wieder andere Charaktere im Vordergrund stehen. Aber als Nebencharaktere tauchen bereits Bekannte immer mal wider auf. Lichterhaven hat einfach seinen ganz eigenen Charme und Atmosphäre und es ist immer wieder ein Stück weit nach Hause kommen, wenn man eins der Bücher zur Hand nimmt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Ein toller Lesefluss wird hier ermöglicht und man kommt schnell und gut in alles hinein.

Fazit:

Ein wunderschöne Story, die gut unterhält und voller Emotionen steckt. Eine Wohlfühlstory mit Tiefe.