Wohltäter

Geld oder Lebkuchen -

Geld oder Lebkuchen
von Dora Heldt

Wir befinden uns auf Sylt, kurz vor Weihnachten. Ernst Mannsen ist gelangweilt, seine Frau von ihm genervt. Als er erfährt, dass der Bankfilialleiter Spenden veruntreut hat, sieht er seine Chance gekommen, was zu unternehmen. Gemeinsam mit Hella Fröhlich, kümmert er sich um das Problem und will sich um den Erhalt des Kinderclubs bemühen. Es hat etwas gedauert, bis man alle Protagonisten zusammen hatte und verstand, was sie miteinander zu tun haben. Das fand ich beim Lauschen der Geschichte des Hörbuchs nicht ganz so einfach. Generell sind die Charaktere liebevoll gezeichnet. Sie haben so ihre Macken und Eigenheiten, die die Sprecherin gut hervorhebt. Teilweise war mir die Hörbuchsprecherin zu monoton und schrill. Andererseits passte die Vortragsweise sehr gut in den kühlen, steifen Norden. Mir hat der Aufbau gut gefallen und vor allem das Ende der Geschichte hat es voll rausgerissen. Heimlicher Star der ganzen Geschichte war für mich der kleine Anton. Ich kann mir die Geschichte sehr gut als Verfilmung vorstellen!