Wohnzimmerkanzlei

Pirlo - Gegen alle Regeln -

Pirlo - Gegen alle Regeln
von Ingo Bott

Mir hat der Auftakt zu der neuen Serie rund um den Strafverteidiger Anton Pirlo gut gefallen. Er besticht durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden, wirkt in seinem Tun immer cool und lässig und hat Charisma. Wieviel davon im echten Autor steckt, bleibt sein Geheimnis. Alleine schon, dass hier aus dem Wohnzimmer heraus agiert wird, fand ich eine super Idee, scheint aber auf wahre Begebenheiten zu beruhen. Man merkt, dass sich der Autor gut in dem Bereich der Strafverteidigung auskennt. Die Geschichte ist schlüssig gegliedert, so dass man als Laie das Justizwesen auch verstehen kann. Einer Frau wird vorgeworfen, dass sie ihren Ehemann getötet hätte und Pirlo wird mit ihrer Verteidigung betraut. Außerdem muss er sich noch um den Ärger mit seinen eigenen Brüdern kümmern. Den Khatib-Clan fand ich echt witzig! Man weiß bis zum Schluss nicht, ob es zu einem Freispruch kommen wird. So blieb die Spannung durchweg erhalten. Ich fand das Buch sehr erfrischend, jung, dynamisch, humorvoll. Mir hat es großen Spaß gemacht, mitzuverfolgen, wie Pirlo und Sophie ihre Verteidigung aufgebaut und durchgezogen haben.