Rezension

Wolf in Sicht

Hier ist noch alles möglich - Gianna Molinari

Hier ist noch alles möglich
von Gianna Molinari

Bewertet mit 3 Sternen

Eine Frau verdingt sich als Nachtwächterin auf einem Fabrikgelände, das von einem Wolf heimgesucht wird. Dieser beschäftigt sie ebenso wie die nahende Schließung der Fabrik.

Ihre Beobachtungen und Gedanken, Spinnereien, Berechnungen und Zeichnungen hält sie in einem Buch fest, das sie als „Universal-General-Lexikon“ bezeichnet. „Ob ein Wolf überhaupt mit flach gedrücktem Gras in Verbindung gebracht werden kann, ist fraglich.“ Das ist amüsant und skurril und macht dieses Buch - von einem Roman würde ich aufgrund seiner Kürze kaum sprechen - aus. Die Protagonistin macht dabei einen wissbegierigen Eindruck, wirkt aber gleichzeitig so abgeklärt, als könnte sie nichts beunruhigen, nicht einmal ein Wolf. Und so fehlte mir in ihrer realen Welt - gegenüber der ihrer Aufzeichnungen - der Aspekt, der mich hätte mit ihr mitfühlen lassen. Somit konnte mich dieses Werk trotz seiner Originalität nicht vollends überzeugen.