Wolf und Du

Der Wolf und wir -

Der Wolf und wir
von Kurt Univ.prof. Kotrschal

Der Autor räumt in diesem Buch mit Mythen rund um die Raubtiere auf und plädiert für mehr Gelassenheit.

Kurt Kotrschal, der Autor des Buches "Der Wolf und wir", ist Professor im Ruhestand der Universität Wien, ehemaliger langjähriger Leiter der Konrad Lorenz- Forschungsstelle für Ethologie in Grünau/Oberösterreich und Mitbegründer des Wolfforschungszentrums (Wolf Science Center) in Ernstbrunn/Niederösterreich. In seinem neuen Buch räumt er mit Mythen rund um die Raubtiere auf und plädiert für mehr Gelassenheit. Er erklärt, dass kaum eine andere Beziehung so ambivalent ist, wie die zwischen Wolf und Mensch. Als Wildtiere und dann als Hunde haben sie unsere kulturelle Entwicklung begleitet und wurden so zu sprichwörtlich besten Freunden. Schon in Kindermärchen werden diese Tiere zur Projektionsfläche irrationaler Ängste – Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Die Rückkehr der Wölfe in unsere Wälder schürt Konflikte und führt zu hitzigen Debatten über ihre Gefährlichkeit. Das Sachbuch ist auf 240 Seiten gut gefüllt mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wolf und Hund und somit ein absolutes Musthave für jeden Tierfreund.