Wolfskind

Das Mädchen mit dem Schmetterling - Kristin Hannah

Das Mädchen mit dem Schmetterling
von Kristin Hannah

Zwar ist das Buch schon 2008 unter dem Titel „Wohin das Herz uns trägt“ erschienen. Aber da ich dieses Buch damals nicht gelesen habe, war ich sehr erfreut, dass ich nun die Gelegenheit hatte, diese Geschichte kennenzulernen. Ich lese sehr gerne Bücher der Autorin. Natürlich hat sich die Autorin in den 10 Jahren auch schreibtechnisch weiterentwickelt. Ich finde jedoch, auch dieses Buch hat sie schon sehr gefühlvoll und fesselnd geschrieben. Ich fand die Idee mit dem Wolfskind sehr spannend und es war äußerst interessant, wie Psychologin Julia mit dem Mädchen in Kontakt getreten ist. Zum Ende der Geschichte wurde es richtig emotional und ich bin froh, dass die Autorin ein harmonisches Ende eingebaut hat. Die Charaktere sind durchweg sehr liebevoll gestaltet und es wird etwas in die Tiefe gegangen. Das hätte für mich noch etwas tiefer gehen können. Über die Beziehung zwischen Max und Julia hätte ich noch gern ein bisschen mehr gelesen, aber der Fokus liegt hier nicht auf einer Liebesgeschichte, sondern auf die psychologische Arbeit zwischen Julia und dem Mädchen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und wenn man das Buch nicht 2008 schon gelesen hat, dann kann man das jetzt nachholen.