Rezension

Wolle

Wolle - Alex Raack

Wolle
von Alex Raack

Bewertet mit 4 Sternen

Schon viel hat man von den Machenschaften der Stasi gehört oder gelesen. Bisher hatte ich aber noch nicht davon gehört, dass man auch als Fan der „falschen“ Fußballmannschaft  schon ins Visier der Stasi gerät. Genauso ist es Wolle ergangen. Er lebt für seine Borussia und nimmt alles dafür in Kauf. Schließlich ist es seine Heimmannschaft, denn er wurde in Mönchengladbach geboren. Die Familie verschlug es damals nach Dresden und ein Zurück gab es nach dem Bau der Mauer nicht.

Seine Geschichte ist beeindruckend, seine ganz private Fangeschichte mit allen Widrigkeiten, die das Leben in der DDR dafür bot. Sein Weggang aus diesem Land ist die einzige Konsequenz, vollkommen nachvollziebar.

Tolles Buch, nicht nur für Fussballfans, klasse Fotos, Weiterempfehlung von mir.