Womanpower, Magie, krasser Humor und ne Prise Sex - dafür bin ich voll für zu haben

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt -

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
von Deborah Wilde

Ashira Cohen, Ash, ist taff. Dies muss sie auch sein. Denn als Privatdetektivin für Weltige (Menschen ohne Magie) darf sie auch nur diese Fälle bearbeiten. In einer Welt voller Nefesh (Magier) verschwimmen die Grenzen bei Verbrechen.

So erhält sie bei einem Auftrag einen auf den Kopf und sie glaubt erstmal eine ordentliche Gehirnerschütterung zu haben. Bis sie dann feststellen muss, dass sie auf einmal über Fähigkeiten verfügt, welche sie noch ne als magische Fähigkeit von gehört hat.

Dies führt dazu, dass sie sich offiziell beim örtlichen Oberhaupt der Magier des House Pacifica melden muss. Bei Levi Montefiore. Ein attraktiver Singlemann, der mit seinen schwarzen Haaren und seinen blauen Augen so manche Frau haben könnte.

Nun hat Ash mehr als eine Baustelle am Laufen. Sie sucht ein verschwundenes Mädchen, muss herausfinden warum sie jetzt erst von der Magie erfährt und dabei Levi aus dem Weg gehen. Denn der ist Sex auf zwei Beinen.

Im Folgenden erfahren wir von den hohen Tieren der Magie, Gruppen die schon an tödliche Clans erinnern. Ashs mit schwerste Widersacherin, ihre eigene Mutter, aber auch Menschen die ihr wahnsinnig nahestehen, wie ihre Mitbewohnerin Priya, der pinkte Teufel.

Die Golems sind mit ein Bestandteil der Story, aber nur ein kleiner. Im Mittelpunkt steht Ash, aus deren Ich-Perspektive das Buch beschrieben wurde. Ihr Charme, ihr Witz, ihre direkte Art die voll unter die Gürtellinie geht, die hat mir sowas von gut gefallen. So geben sie alle Charaktere nichts, wenn es darum geht verbal auszuteilen. Nicht nur zwischen ihr und Levi wo es heiß knistert, auch Priya scheut nicht davor in die Waden zu beißen und auch Sicherheitschef Miles hat seinen düsteren Humor.

Ich fand die Mischung aus Fantasy, Action, Romantasy und krassen Humor so toll, dass ich am Ende des Buchs den angezeigten zweiten Teil gekauft habe. Für mich war es mit ein Highlight dieses Jahr.