Wonder Woman alias Diana

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen - Leigh Bardugo

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen
von Leigh Bardugo

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich war richtig gespannt, wie es den ist und wie der Schreibstil ist. Vorab muss ich mich beim Verlag bedanken, die mir das Exemplar zur Rezension zur Verfügung gestellt haben. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Mir hat es absolut gefallen, wie die Amazonen beschrieben wurden und vorallem wie authentisch die Charakter waren. Sie wurden alle wunderbar bildlich beschrieben. Nachdem auch die Geschichte, die meiste Zeit in New York spielt, habe ich mich dort schon heimisch gefühlt. Alle wichtigen Informationen wurden kurzgefasst. Dieses Buch ist auch der Auftakt der DC-Superhelden Reihe aus dem dtv-Verlag. Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Bücher.
Ich kenne schon einige DC-Filme, aber Wonder Woman habe ich noch nicht gesehen. Ich habe mich daher riesig auf das Buch gefreut und bin jetzt, nachdem ich es gelesen habe, gespannt wie der Film ist. Das Buch hat mir richtig gut gefallen, zwar hat die Liebesgeschichte darin mehr potential, aber trotzdem war es toll und spannend.
In der Geschichte geht es um die Rettung der Menschheit, wie man es von Superhelden so kennt. Diana ist eine Amazone und die Prinzessin der Amazonen Insel Themyscira. Anders als alle anderen Amazonen, ist sie allerdings nicht durch eine Ruhmreiche Kriegshandlung auf der Insel gelandet, sondern wurde von ihrer Mutter – der Königin – erschaffen. Ein Makel unter dem Diana schon lange leidet, denn die anderen Amazonen erkennen sie nicht richtig als eine von ihnen an. Dann fängt das Schicksal für Diana wirklich an. Beim Wettstreit rettet sie ein Mädchen vom Schiffsunglück und versteckt sie. Allerdings sind Menschen auf der Amazonen Insel untersagt. Die Insel wird von Erdbeben heimgesucht und einige Amazonen werden krank. Diana sucht ein Orakel auf und erfährt von diesen, dass das Mädchen das sie gerettet hat, eine Kriegsbringerin ist. Damit beschließt Diana, das Mädchen von dem Fluch zu befreien und die Welt zu retten.
Am meisten hat mir der Humor gefallen, den die Autorin der Protagonistin Diana gegeben hat. Sie hat immer einen lockeren und frechen Spruch auflager und das hat die Geschichte so symphatisch gemacht. Dabei war Diana wirklich ahnungslos. Aber es werden auch wichtige Themen in diesem Buch übermittelt, was man vielleicht selbst tagtäglich mitbekommt. Die Protagonistin fand ich echt gut gelungen. Zwar hatte sie wirklich Schwierigkeiten in "unsere" Welt zurecht zukommen, aber sie hat schnell gelernt und als Wonder Woman spielt sie ihre Rolle richtig gut. Mir hat leider ein wenig die Beschreibung über die "Kriegsbringerin" gefehlt und ein wenig mehr von Dianas Vergangenheit. Trotzdem fand ich die Geschichte spannend und unterhaltsam und ist für mich eine klare Kaufempfehlung.