WOOW

ISBN: 978-3-570-40132-3
Preis: 8,99€
Genre: Jugendbuch
Altersempfehlung: ab 13

Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Amy völlig zurückgezogen. Als ob nicht alles schlimm genug wäre, beschließt ihre Mutter von Kalifornien an die Ostküste zu ziehen, und Amy soll nachkommen … im Auto mit einem wildfremden Jungen! Amy ist verzweifelt. Doch dann steht Roger vor ihr – total süß und irgendwie sympathisch. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und sind sich einig: Amys Mom hat sich für den Trip die langweiligste aller Strecken ausgesucht! Und so begeben sie sich kurzerhand auf eine eigene, wilde Reise kreuz und quer durch die Staaten. Und während Amy noch mit ihrer Vergangenheit kämpft, merkt sie, wie sehr sie diesen Jungen mag ...

Der erste Satz im Buch:

Ich saß auf der Eingangstreppe unseres Hauses und sah zu, wie der beigefarbene Subaru Kombi zu schnell in unsere Sackgasse gefahren kam.

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:

Das Buch wird aus der Sicht von Amy erzählt, es hat keine Anzahl von Kapiteln sondern immer ein neues Zitat wenn ein neues Kapitel anfängt, was ich wirklich toll finde. Es ist in der Ich-vorm geschrieben, aber manchmal in der Vergangenheit. Der Schreibstil von Morgan Matson ist wirklich Klasse, dass muss ich jetzt einfach mal sagen. Amy on the Summer road ist einfach leicht und unbeschwert wie ein Roadtrip sein muss. Es ist ganz leicht und locker, die Autorin trägt uns viel zu schnell durch die Geschichte, die Seiten fliegen nur so dahin. Sie schafft es dennoch auch, ernste und bedrückende Worte und Passagen einzuflechten. Mit Amys und Rogers Geschichte hat Morgan Matson sich in mein Leserherz geschrieben und einen besonderen Platz eingenommen! Das Cover finde ich einfach Klasse, es passt einfach Perfekt zum Buch, ich habe mich verliebt.

Eigene Meinung:

Amy on the Summer road wurde ja sehr gehypt, da kommt man ja nicht drum herum das Buch irgendwan zu lesen, und ja was soll ich zu dem Buch noch sagen, ich habe es verschlungen und geliebt.
Natürlich kann man bei dieser Inhaltsangabe wieder auf die Idee kommen, dass dieses Buch sich nicht von der Masse abhebt. Trauerbewältigung? Nichts Neues. Jugendliebe? Zur Genüge behandelt. Aber dieses Buch lebt von seinen Charakteren und der unnachahmbaren Idee des Roadtrips. Durch die große Reise wird diese scheinbar alltägliche Geschichte zu einem völlig anderen und wundervolle Leseerlebnis. Kreuz und quer durch Amerika fahren Roger und Amy und entdecken sich neu. Und dieses Buch ist nicht nur gefühlvoll, nicht nur sommerlich leicht, nicht nur lehrreich- alles zusammen macht dieses Jugendbuch so einzigartig! Ich habe soviel über die Staaten Amerikas gelernt, aber auch eine Botschaft fürs Leben entnommen und bin einfach glücklich, dieses Werk gelesen zu haben.
Die Liebesgeschichte ist hier so realistisch gehalten, wie ich es selten gelesen habe. Doch, einige Autoren schaffen es tatsächlich, die langsame Annährung zweier Personen auch als solche zu beschrieben und lassen eben nicht schon auf den ersten hundert Seiten wie aus dem nichts große Gefühle auftauchen. Hier ist dies wirklich so gut getroffen wie noch nie- ein weiterer Punkt, der das Buch so herrlich authentisch macht.
Amy ist sooo liebenswert und realistisch. Sie ist ein tolles Mädchen, was aber sehr unter dem Tod ihres Vater leidet was man aber verstehen kann. Leider bekommt sie keine große Unterstützung von ihrer Familie und so verschliest sie sich völlig. Nun auch noch den Begräbnisort ihres Vaters zu verlassen, ist für sie noch schlimmer und am liebsten würde sie die Reise mit dem Jungen, an den sie keine großen Erinnerungen mehr hat, einfach ausschlagen. Amys Entwicklung in der Geschichte ist einfach rührend und schön. Ich habe wirklich ein paar Tränen verdrückt.

Roger war mir die ganze Zeit sympathisch und durch kleine Details und Eigenschaften macht die Autorin die Figuren so realitätsnah.

Auch die Randcharaktere wissen zu begeistern. Bronwyn und auch alle anderen Figuren, die nur eine Nebenrolle einnehmen, sind so liebenswert und echt. So abgedreht, nett oder verrückt sie auch sein mögen, allesamt verstehen es, den Leser zu begeistern und ihren Anteil zu Amys Weg zurück ins Leben beizusteuern. Ich würde mich so freuen, hätten sie doch alle noch ein eigenes Buch, ganz für ihre eigene Geschichte...

Fazit:
Das Buch bekommt von mir 5 Muffins

Die Autorin:
Morgan Matson studierte Schreiben für junge Leser an der New School. Road-Trips quer durchs Land sind ihre große Leidenschaft und sie hat schon drei Mal die USA durchreist ... bis jetzt. Zurzeit lebt sie in Los Angeles.

Andere Bücher der Autorin:
Amy on the Summer road (Einzelband)
Vergiss den Sommer nicht (Einzelband)