Word für Jedermann

Office Tipps / Word: Praktische Tipps und Anleitungen -

Office Tipps / Word: Praktische Tipps und Anleitungen
von Bettina Schropp

Klappentext / Inhalt:

Du nutzt Word beruflich oder privat und suchst nach Tipps, wie du effizienter, besser und schneller mit Word arbeiten kannst? Du hast bereits Vorwissen und möchtest es vertiefen? Dann ist dieses Buch das richtige für dich: Praxisnah, alltagstauglich und verständlich.
Die Themen im Buch orientieren sich an der Praxis im kaufmännischen Bereich und Verwaltungen.
Ich zeige dir viele Tipps für besseres Arbeiten, zum Beispiel wie du Word an deine Gewohnheiten und Bedürfnisse anpassen kannst. Du lernst Tricks, die dir viel Zeit sparen werden und kannst meine Anleitungen verwenden, um Probleme zu vermeiden (z. B. beim Seriendruck).

Cover:

Das Cover ist einfach und übersichtlich gehalten. Eine Stichworte weisen darauf hin, was der Inhalt des Buches ist und vermitteln daher grob, was einen erwartet. Der Hintergrund ist in blau gehalten und das Cover einfach, vermittelnd und passend.

Meinung:

Dieses Buch dient dazu einen ersten Eindruck über Word, Funktionen, Tipps und Anregungen dazu zu bekommen.

Ein kurzes Vorwort erzählt, was dieses Buch vermitteln soll und was hier erlernt werden kann.

Das Inhaltsverzeichnis ist recht hilfreich und übersichtlich und nach dem Vorwort geht es auch sofort los.

Einfache Tastenkombinationen, die Menüführung und weitere einfache Grundschritte werden erlernt. Man wird nach und nach weiter in das Programm Word eingeführt und bekommt dazu allerhand hilfreiche Tipps.

Einiges war man dabei durchaus bekannt, aber ich konnte hier auch noch allerhand dazu lernen.

Der Schreibstil ist angenehm und vermittelnd. Sachlich werden die einzelnen Schritte gut erklärt, so dass man diese nachvollziehen kann und zudem selbst gleich ausprobieren und durchführen kann.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge, Die Sprache ist verständlich, so dass man auch als Laie oder Einfänger versteht, was man tun soll. Schrittweise wird man vertrauter mit dem System und bekommt hier sehr viel sehr gut erklärt. Für Anfänger oder Widereinsteiger sehr gut geeignet.

Fazit:

Verständliche Einführung und Tipps zu Word, für Jedermann erklärt.