Workaholic ruhiger durch Liebe

Fischbrötchen und Salzkaramell -

Fischbrötchen und Salzkaramell
von Jane Hell

Wie beruhigend und aufpeppelnd die Liebe doch sein kann

Ein Workaholic am Rande seiner Kräfte versucht in Jane Hells Roman / Hörbuch „Fischbrötchen und Salzkaramell“ in Eckernförde mit einem Survival-Training die Chancen auf eine Beförderung zu verbessern.
Kathi arbeitet quasi rund um die Uhr im Controlling eines Unternehmens, um endlich vom Chef die lang ersehnte Beförderung zu bekommen. Dabei merkt sie gar nicht, wie ihr Kräfte immer weiter schwinden, bis sie letztendlich im Büro umkippt. Ihr Chef verordnet ihr daraufhin einen Zwangsurlaub. Doch Kathi wäre nicht Kathi, wenn sie diesen entgegen der Warnung ihrer Freundin Miri nicht auch zu Karrierezwecken nutzen würde. Der Chef muss schließlich beeindruckt werden, also bucht Kathi ein Survival-Training.
Trainer Hannes wirkt auf sie allerdings gar nicht so nach Survival und erst recht nicht organisiert. Doch Kathi bleibt dran und will sich durchkämpfen, bis dann die zweite Prüfung schiefgeht und sie ihren Plan in Frage stellt. Gut, dass Hannes sie aufbaut, bei sich aufnimmt und sie in sein Senioren-Reiseprogramm einbindet, wofür sie als Gegenleistung ein paar Fake-Fotos von ihrem Survival-Training als Beweis für den Chef bekommen soll. Doch dabei rückt für Kathi die Arbeit endlich einmal in den Hintergrund und sie beginnt, sich richtig wohlzufühlen, woraus doch vielleicht mehr entstehen könnte.
Die Figuren sind total authentisch und man fühlt sich sofort mit der armen Kathi verbunden, die doch einfach nur befördert werden will. Mir jedenfalls hat sie richtig leidgetan, als sie gar nicht merkt, wie sehr sie sich in ihrem Beförderungstraum festgebissen hat. Auch als sie endlich anfängt aufzublühen und wieder in ihre Arbeit zurück verfällt, habe ich richtig mitgefiebert. Hannes dagegen ist der absolute Gegenpol, von dessen Leichtigkeit und Unbeschwertheit ich auch gerne mehr abhätte. Mir hat die Mischung total gut gefallen und die Geschichte zeigt wunderbar, dass es manchmal doch die Gegensätze, die total gut zusammenpassen.
Wer ein bisschen Hör- oder Lese-Urlaub zum Stressabbau haben möchte, wird sich mit Fischbrötchen und Salzkaramell wunderbar erholen und sich mit Sicherheit wohlfühlen! Auf jeden Fall empfehlenswert.