Working Mom meets Thriller

Wahrheit gegen Wahrheit
von Karen Cleveland

Perfekter Ehemann. Perfekter Vater. Perfekter Lügner?

Den Warnhinweis auf der Buchrückseite kann ich bestätigen: "Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man nicht mehr aufhören. Dann vergisst man das Abendessen, liest weiter bis spät in die Nacht und ist am Morgen müde bei der Arbeit. So ein Buch ist das..."

Auch ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen, was durch die moderne, leicht zu lesende Sprache auch ohne Anstrengung machbar ist.

Zum Inhalt:
Das Buch ist kein klassischer Thriller, hier steht das Familienleben der berufstätigen Mutter Vivian stark im Vordergrund. Ihre Zerrissenheit, ihre kleinen Kinder schon so früh in eine Fremdbetreuung zu geben, um bereits kurz nach der Geburt wieder in ihren Job als Spionageabwehr-Analystin bei der CIA einzusteigen. Das alltägliche Chaos, das Ausbalancieren bei Krankheit der Kinder,...
Mit hat das gut gefallen, auch der Einblick in das US-Familienleben mit der schwachen sozialen Absicherung, der auch bewusst macht, wie gut wir es hier in D diesbezüglich haben.
Für Freunde klassischer Spannungsaufbau Thriller könnte das allerdings evtl. uninteressant sein, für berufstätige Eltern aber eine erfrischende Variante.

Gut gefallen hat mir, dass der Thriller auf große Brutalität, körperlicher Gewalt und detailreiches Hinrichten verzichtet.

Nachdem sich Vivian in den Computer eines russischen Agentenbetreuer einloggen konnte, macht sie eine erschütternde Entdeckung und muss sich entscheiden: Familie & Ehe, Job & Land? Die Handlung blendet immer zurück in die 10-jährige Ehe von Vivian und Matt und lässt im Rückblick vieles anders bewerten. Doch was ist davon wahr?
Karen Cleveland spielt mit den unterschiedlichen Blickwinkeln und wir Leser können uns nie sicher sein, dass die aktuelle Einschätzung richtig ist.
Lediglich die vermeintliche finale Auflösung hat bei mir ein unbefriedigendes Gefühl hinterlassen und mich nicht überzeugt, das erschien mir nicht schlüssig. Doch dann gab es noch einen Epilog, der das Ganze wieder in ein anderes Licht stellte...

Mein Fazit: Ein Thriller, den man auch in die Kategorie Familiendrama einordnen könnte, spannend & gute Unterhaltung.