Rezension

Wortgewalt trifft Zeitgeist

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Bewertet mit 4 Sternen

Eine wunderbare Sammlung junger, frischer, poetischer und berührender Texte.

Julia Engelmann schafft mit diesem Buch den Sprung von youtube in den Buchhandel und verschafft damit einer Kunstform weitere Popularität. Als ohnehin schon Fan von Poetry Slams musste ich das Buch natürlich haben. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis mag man streiten können, aber letztlich lohnt es sich. Die Texte sind emotional, regen zum Nachdenken an, sind allesamt brilliant, sprachlich perfekt ausgefeilt, kurzum, meine Erwartungen wurden erfüllt. Erwartungen, die man an ein solches Buch haben darf, und darin liegt eben die Krux, weswegen ich auch nur 4 Sterne vergebe. Es sind Bühnentexte, die von der Dynamik und vom Timing leben, die durch den Auftritt und die Stimmung besonders zur Geltung kommen, und denen verschriftlicht ein wenig die Seele abhanden kommt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, aber mindestens genauso empfehle ich, sich mal einen Poetry Slam live anzuschauen.