Wortgewaltige Roadstory

Kalt
von Dean R. Koontz

Ein wortgewaltiges Roadspektakel entwickelt sich, als ein wahnsinniger Wissenschaftler nachts in einem Motelzimmer die Brüder O'Connor, von denen einer autistisch ist, mit einer Spritze voller Zeug überfällt, welches psychotrope Wirkungen aufweist. Binnen kurzem sind nicht nur ein paar Killer hinter den Geschwistern her, sondern sie befinden sich auch in Begleitung einer jungen Frau und Künstlerin, die ebenfalls Opfer des Irren wurde. In wenigen Stunden wird das Leben dieser drei Menschen zu einer rasanten Verfolgungsjagd, in deren Verlauf sich bei allen Dreien merkwürdige mentale Fähigkeiten entwickeln, die sogar das Leben Unschuldiger retten. Doch wo jetzt eine sichere Zuflucht finden? Ausgerechnet ein Radiomoderator mit seiner Sendung voller Verschwörungstheorien scheint ihnen helfen zu wollen. Doch leider erwartet sie eine üble Überraschung.

Eine gelungene Mischung aus Science Fiction und Mystery, gepaart mit wissenschaftlich fundierten Fakten. Das Ende erscheint mir etwas zu romantisiert, doch alles in allem eine spannende Lektüre.