Wortgewaltige Schöpfungen über unseren Schöpfer und seinen Werken

Heute ist morgen schon gestern, 1 Audio-CD + Booklet - Marco Michalzik

Heute ist morgen schon gestern, 1 Audio-CD + Booklet
von Marco Michalzik

Ich bin ein Fan von schönen Worten, kann ich sie selbst so selten schön formulieren.

Es ist eine christliche Poetryslam CD, die mit Musik von Pala Friesen unterlegt ist. Es ist ein umfangreiches Booklet dabei, das die komplette Texte enthält und mit einigen Bildern gestaltet ist.
Das Cover der CDHülle finde ich optisch nicht so den Knaller, ein bißchen wie eine Plakette und ein Banner. Nichts besonderes und auch nicht eye-catching, wenn man die CD im Laden liegen sieht, finde ich.

Die CD habe ich einige Male gehört, aber das Hören ist nicht meins.
Die Texte sind genial, gigantisch, tiefsinnig und wirklich toll! Ich habe sie oft wieder gelesen, um darüber nachzudenken, nachzusinnen...
Marco Michalzik spricht sehr schnell, herausfordernd und in meinen Ohren auch aggressiv und das machte es mir echt schwer eine objektive Meinung zu bilden, weil ich dadurch so eingefärbt war und weil ich darauf stark reagiere. Es wäre mir lieber gewesen, wenn er ein bißchen neutraler, an einigen Stellen gesprochen hätte.

Die einzelnen 13 Titel sind echt super, die Musik untermalt die einzelnen Texte gut und unterstützen die Atmosphäre, steigern die "Spannung" und lassen die Worte ein bißchen tanzen.
Die Texte gehen in die Tiefe, berühren, machen betroffen, behandeln Themen wie Einsamkeit, Gewalt, Zweifel, Glaube, Liebe, Vergänglichkeit, Flüchtlinge, Wegweiser - Gott, aber auch einfach das Leben an sich.
Ich kann mir gut vorstellen, das man einen einzelnen Titel einzeln für sich betrachtet an einem Tag / Abend /Gottesdienst pointiert einsetzen kann, als Highlight oder als Anlass darüber zu reden. Als geballte Wortgewalt ist die CD zu viel, um sie immer wieder am Stück zu hören. Man kann sich also gut einzelne Texte rausziehen, um sie zu nutzen, um ein Thema zu untermalen. Das kann ich mir wirklich gut vorstellen!

Herausheben sollte man wirklich die Wortschöpfereien... die Texte sind wirklich genial und man ist zwischendurch sehr geflasht von den Worten, die man gar nicht begreifen kann, sondern nur fühlen.
Man fühlt die Stimmung, läßt sich treiben, liest nach und sinnt dem hinterher. Da ist Marco Michalzik wirklich ein Stück Poesie gelungen, auch wenn ich ihm nicht gut zuhören konnte. Gelesen hab ich ihn gern!

Die CD ist durchaus auch für Nicht-Christen geeignet, da die Texte nicht ausschließlich christlich gefärbt sind, sondern allgemein gefasst gesellschaftskritisch, selbstzweifelnd und sinnsuchend sind.

LG Gluehsternchen