Wortwörtlich eine ganze Welt hinter dem Spiegel!

Reckless 1. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 1. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

》INHALT:

Jahrelang hat Jacob Reckless es geschafft sein größtes Geheimnis vor seinem jüngeren Bruder Will geheim zu halten: Eine ganz Welt hinter dem Spiegel. Doch nun ist Will ihm gefolgt, wurde von etwas angegriffen, das er nicht einmal versteht und beginnt sich in Stein zu verwandeln. Allein die Feen hüten das Geheimnis die sich ausbreitende Jade zu stoppen und dennoch macht Jacob sich auf, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Wills großer Liebe Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs versuchen sie das Unmögliche – während andere in Will die Erfüllung einer alten Prophezeiung sehen…

》EIGENE MEINUNG:

Bei „Reckless – Steinernes Fleisch“ handelt es sich um den ersten Band einer 4teiligen Reihe:

1. Reckless – Steinernes Fleisch

2. Reckless – Lebendige Schatten

3. Reckless – das goldene Garn

4. Reckless – auf silberner Fährte

Im Zuge der Neuerscheinung von Teil 4 im Herbst 2020 wurden die Vorgängerbände der Bestsellerreihe umfangreich überarbeitet und die Klappbroschur mit neuen Covern versehen. Mir gefällt die neue Gestaltung hier wesentlich besser, die Reihe fügt sich harmonisch zusammen und sticht aus vielen anderen Fantasy-Büchern hervor. Die Schrift am Cover spiegelt dabei wunderbar und im Inneren befindet sich eine Vielzahl an Illustrationen zur Geschichte, von Cornelia Funke selbst.

Ich habe vor vielen Jahren die Tintentrilogie der Autorin verschlungen und auch von der Spiegelwelt gehört. Aber erst im Zuge der Neuauflage hat sie ihren Weg zu mir gefunden und ich habe es keinesfalls bereut! Die Reihe wurde von den Märchen um die Gebrüder Grimm inspiriert und enthält zahlreiche Anspielungen auf deren Märchen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht diese zu entdecken und ganz neue Blickwinkel auf sie zu gewinnen. Dies weist auch schon darauf hin, dass hinter dem Spiegel nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist: Es gibt Kriege, Machtkämpfe, Flüche, Gefahren, Verlust, tragische Liebe, Kinderfresser, Gier, uvm. Aber dort finden sich auch wundervolle Geschöpfe, magische Pflanzen, Abenteuer, Geheimnisse und eine Menge an Schätzen, die gefunden werden wollen.

Jakob Reckless ist ein Sucher solcher Schätze, außerdem ein Flüchtling vor seiner Vergangenheit und trotzdem ein liebender Bruder. Wo er Entscheidungen trifft, abwägt, auszieht das Fürchten zu lernen, dort ist sein Bruder Will ruhig, milde und findet Halt in der Liebe. Beide Figuren sind mir mit ihren Eigenschaften sympathisch und verbergen so viel mehr als auf den ersten Blick zu sehen ist. Fuchs habe ich sofort ins Herz geschlossen. Hinter ihrem Charakter steckt noch so viel mehr und ich freue mich auf ihre Hintergrund- und die gemeinsame Geschichte mit Jacob. Über Clara war ich zuerst etwas irritiert, weil ich nicht recht wusste wie sie in die Geschichte passt. mit ihr zusammen entdeckt man als Leser die Spiegelwelt und versucht sich in ihr zu Recht zu finden.

Dies war am Anfang gar nicht so einfach. Ich hatte eine relativ seichte Kindergeschichte erwartet und plötzlich waren dort Krieg, Verlust, dunkle Märchengestalten, zornige Goyls,… Zum Schluss habe ich genau das geliebt. Es ist eben nicht alles schwarz oder weiß und das weiß die Autorin. Sie verwebt magische Momente mit herben Verlusten – wer die Tintentrilogie kennt, weiß was ich meine. Sie regt damit zum Nachdenken an und macht ihre Welt zu so viel mehr als einfach einer Geschichte. Außerdem sind ihre Protagonisten dem Kindesalter schon entwachsen, was man vor allem an Stellen merkt, wenn der erwachsene Leser hinter Umarmungen und Küssen mehr sieht als das Kind, dem die Geschichte vielleicht vorgelesen wird. Alles ist subtil eingewebt, hat mir als Erwachsener die Erzählung aber noch näher gebracht. Man weiß nach diesem ersten Teil noch längst nicht alles über die Welt und ihre Haupt- sowie Nebencharaktere.

Der Schreibstil ist dabei flüssig, bildhaft und hilft gerade zu Beginn sehr gut in die komplexe Handlung. Die Kapitel sind angenehm kurz und betitelt. Das Ende bildet einen zufriedenstellenden Abschluss für den ersten Teil der Geschichte – mir verlangt es aber klar nach mehr aus der Spiegelwelt und mehr zu den Protagonisten.

》FAZIT:

Ein wunderbarer Auftaktband einer 4teiligen Reihe, komplett überarbeitet und neu gestaltet. Eine Geschichte mit vielen Elementen aus den Märchen der Gebrüder Grimm, aber verpackt in etwas ganz Eigenes, Kreatives. Die Spiegelwelt ist magisch, düster, spannend, gefährlich, voller Hoffnung, Geheimnissen und maximal vielen Abenteuern. Den vielschichtigen Protagonisten folgt man gerne und will immer noch eines: Mehr!