Wow

Wildes Nordrhein-Westfalen -

Wildes Nordrhein-Westfalen
von

"Nordrhein-Westenfalen" und "Wild". Diese beiden Wörter würde man nicht unbedingt im Zusammenhang benutzen, oder? Nicht einmal ich, als gebürtige NRWlerin, würde das tun. Und obwohl ich in einnem Vorort und nicht mitten in der Innenstadt groß geworden bin, denke ich bei "Wildnis" doch nicht automatisch an meine Heimat.

Ralf Johnen zeigt in seinem beeindruckenden Bildband Wildes Nordrhein-Westfalen, das dieser Eindruck täuscht. NRW kann wild und natürlich und wunderschön sein. Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Nicht nur in der Eifel gibt es noch Natur, auch der Teuteburgerwald, das Siebengebirge und das Bergische Land beeindrucken durch Gebirge, durch Täler, durch Flüsse, durch Wald und Moore.

Besonders beeindruckt bin ich von der Vielfalt der Fotos. Luftaufnahmen, Nahaufnahmen, Landschaftsaufnahmen. Sie alle zeigen mir, dass ich NRW noch lange nicht von allen Seiten kennengelernt habe. Sie machen Lust auf einen Spaziergang, sie verzaubern, rauben den Atem, lassen mich erstaunen. Am liebsten würde ich mir meine Kamera schnappen und losziehen, würde all diese wunderschönen Orte mit eigenen Augen sehen.
Dieser Bildband lässt den Betrachter über 160 Seiten lang staunen und bewundern, die Augen werden immer größer, der Mund formt ein beständiges, stummes "Wow".