Wow!

Im Netz des Lemming - Stefan Slupetzky

Im Netz des Lemming
von Stefan Slupetzky

"Im Netz des Lemming" ist mein erstes Buch des Autors aber mit Sicherheit nicht das Letzte.
Lemming ist ein sympathischer "Antiheld", der sich auch in den widrigsten Umständen nicht komplett aus der Fassung bringen lässt. Freilich nimmt es ihn sehr mit, als ein Schulkamerad seines Sohnes in den Freitod geht. Das fatale für den Nachtwächter Lemming ist, dass im Internet schnell die Runde macht, er hätte den 11 Jährigen in den Tod getrieben. Chefinspektor Polivka, scheint sein einziger Vertrauter zu bleiben, als sich die Lage zuspitzt und sogar das Leben der beiden an einem seidenen Faden hängt.

Die Sprache, die Stefan Slupetzky nutzt, um mich als Leser nicht nur zu unterhalten, sondern mir die Möglichkeit gibt, die verschrobene Art der Protagonisten förmlich aufzusaugen, sowie mich immer wieder zu überraschen - wenn die Wendungen in der Geschichte für ein neues Spannungsfeld sorgen - haben mir Lese-Freude, Gänsehaut und viel Raum zum Schmunzeln beschert.

Oft werden Statements über Dialoge eingestreut, die als Mahnung für die Gesellschaft verstanden werden können. Die Fragen, was uns Menschen zu böse handelnden Individuen werden lassen kann und wo unser freier Wille einsetzen könnte, sind ebenso kraftvoll in den Roman eingewoben, wie die Kunst, die Protagonisten geschickt zueinander- und gegenüberstehend so zu platzieren, dass die Moral von der Geschichte klar deutlich wird.

Von mir eine klare Leseempfehlung