Rezension

Wow!

Marianengraben - Jasmin Schreiber

Marianengraben
von Jasmin Schreiber

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:
Seit dem Tod ihres kleinen Bruders Tim ist für Paula das Leben nicht mehr so, wie es war. Sie verliert die Lust am Leben, zieht sich immer weiter zurück und wird depressiv. Bis sie eines nachts auf dem Friedhof zufällig Helmut trifft. Der schrullige, alte Mann ist gerade dabei sie Urne der Liebe seines Lebens zu stehen. Ehe Paula sich versieht, hilft sie ihm nicht nur bei der Flucht vom Friedhof sondern begibt sich mit ihm gemeinsam auf einen Roadtrip, der ihr Leben verändern wird...

Meine Meinung:
Mit "Marianengraben" ist Jasmin Schreiber ein außergewöhnliches Buch gelungen. Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll, einfühlsam und bildhaft. Die Autorin schafft es, den Leser mitzureißen und entführt einen auf einen sehr besonderen Roadtrip, den man so schnell nicht vergisst...

Sowohl Paula als auch Helmut habe ich sofort ins Herz geschlossen. Paula war eine tolle Schwester für Tim. Sein plötzlicher Tod hat sie in ein tiefes, dunkles Loch stürzen lassen, aus dem sie weder alleine noch mithilfe ihrer Psychologin herausfindet. Sie hat den Spaß am Leben verloren, dabei liegt doch noch ganz viel vor ihr... Ganz anders bei Helmut, der bereits ein bewegtes Leben hinter sich hat und augenscheinlich nicht mehr allzu fit ist. Er ist ein sturer, eigenbrötlerischer Kerl, der das Herz am rechten Fleck trägt und den man einfach mögen muss!
Ich habe jede Minute mit den beiden genossen. Zudem konnte ich all ihre Gefühle und Gedanken absolut nachempfinden und habe mit ihnen mitgefühlt und -gelitten. Die beiden sind sehr unterschiedlich, was mehr als einmal zu hitzigen Gesprächen geführt hat, trotzdem hat man als Leser das Gefühl, dass sie sich einfach gesucht und gefunden haben!

Der Plot ist unglaublich traurig und berührend, aber gleichzeitig auch wunderschön! Es gab viele Stellen, an denen mir Tränen in den Augen standen, aber auch viele, an denen die beiden mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Der Autorin ist eine tolle Mischung aus Witz und Humor, Freundschaft und Lebensfreude aber auch ernsten Themen wie Krankheit, Tod und Depressionen gelungen.

Fazit:
Unglaublich traurig und berührend, gleichzeitig wunderschön und stellenweise sehr witzig. Einfach nur WOW! Für mich schon jetzt ein Lesehighlight 2020.