WOW!!!

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

“Kalt und Still” ist der überaus gelungene Auftakt der neuen Ermittlerreihe von Vivica Sten.

Die atmosphärischen Beschreibungen der Landschaft machen die Schönheit, aber auch die Bedrohlichkeit der Wettergegebenheiten am nördlichen Polarkreis greifbar.

Die Protagonistin Hanna war mir direkt sympathisch, denn ich mochte ihre eigenwillige Art sehr. Sie ist sowohl als Ermittlerin als auch als Privatperson faszinierend. Die Stockholmer Polizistin verliert kurz vor Weihnachten ihren Job, ihren Freund und ihre Wohnung, weshalb sie sich voller Selbstmitleid in der Ferienwohnung ihrer Schwester in Åre vor der Welt versteckt. Als eine junge Frau nach einer Party vermisst wird, bei Temperaturen um die -20 Grad, schließt sich Hanna der Suchaktion an.

Die spannende, ausgeklügelte Handlung fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und das extreme Setting ist absolut überwältigend! Die schwierigen Ermittlungen werden hautnah geschildert, aber auch das interessante Privatleben der Ermittler/innen kommt zum Tragen, was mir richtig gut gefallen hat - außerdem hilft es ihr Denken und Handeln nachzuvollziehen.

Der mitreißende, bildstarke Schreibstil, das facettenreiche, wendungsreiche Geschehen, Perspektivwechsel, die bewegende bis erschütternde Einblicke bieten und die authentischen Figuren haben mich rundum überzeugt! Die Autorin fesselt die Leserschaft mit feinfühlig beschriebenem Innenleben, sowie tiefen dunklen Abgründen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser Reihe!