Wow!

Feuerherz - Jennifer Wolf

Feuerherz
von Jennifer Wolf

Lissy ist ein aufgewecktes und freches Mädchen, doch was keiner unter ihrer toughen Fassade vermutet: Sie ist heimlich und unsterblich in den Schulschwarm Ilian Balaur verliebt. Dieser aber scheint für sie unerreichbar. Als Ilian jedoch immer wieder ihre Nähe sucht, ist sich überglücklich. Doch was ist mit seiner Freundin? Und was verheimlicht er ihr?

Vorab muss ich sagen: Ich LIEBE LIEBE LIEBE dieses Buch!
Ok, Fangirl aus.
Das Buch hat mir wirklich unheimlich gut gefallen, und der Grund dafür ist vor allem die Protagonistin Elisabeth aka Lissy. Gäbe es eine Liste mit meinen liebsten Protagonistinnen aller Zeiten, wäre Lissy wohl ganz weit vorne, wenn nicht sogar auf Platz eins! Denn dieses Mädchen hat ganz schön was drauf. Mit ihren frechen Sprüchen und ihrer besonderen Art, hat sie mir mehr als einmal ein Lautes Lachen während des Lesens abgerungen und es zu einem wahren Lesevergnügen gemacht. Sie ist nicht der übliche Typ Teenie-Protagonistin in dem Fantasyroman von heute. Sie kann sich alleine behaupten und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Zum ersten Mal konnte ich hier wirklich verstehen, warum sich der unglaublich gut aussehende, perfekte und beliebte männliche Gegenpart in  die Protagonistin verliebt, denn oftmals blieb mir das ja leider schleierhaft in so manchen anderen Büchern.
Allgemein also eine Protganonistin, die auf ganzer Länge überzeugt und das Buch wirklich ausmacht!

Aber nun zur Geschichte. Die ist, zugegebenermaßen, nicht wirklich neu. Wir haben ein übernatürliches Wesen, welches als perfekter Traumtyp auf den Plan tritt. Dieser ist natürlich erst einmal vollkommen unerreichbar für unsere schmachtende Protagonistin, nur um sich  dann doch unsterblich in diese zu verlieben. Mit bringt er eine ganze Reihe an Problemen, eine übernatürliche Familie und eine Lovestory, die nicht sein darf.
Ok, das haben wir alle schon einmal gehört. Tausende Male, doch seien wir mal ehrlich. Wenn es gut umgesetzt ist, why not? Und das ist es hier alle Male.
Die Geschichte unterhält, ist spannend und die Liebesgeschichte wirklich süß. Auch wenn diese hier gewissermaßen ein wenig schnell geht. Doch, was wir oft in vielen Jugendbüchern dieser Art vermissen (oder auch nicht) ist hier ziemlich präsent vorhanden: Erotik. Nicht unbedingt erwachsene Erotik á la Shades of Grey, aber doch romantische Erotik zwischen den beiden Protagonisten. Welche dabei auch wirklich kein Blatt vor den Mund nehmen.

Der Fantasy-Anteil der Geschichte wartet mit etwas nicht unbedingt vollkommen neuem, aber doch nicht ganz so unbekanntem auf. Was genau dies ist, werde ich an dieser Stelle nicht verraten, lasst euch selbst überraschen. Aber lasst euch gesagt sein: die Autorin hat diese Welt wirklich sehr gut durchdacht und kreativ gestaltet!
Eine tolle Geschichte für jeden, der gerne jugendliche Romantasy liest!