Wow!

Elizabeth wird vermisst - Emma Healey

Elizabeth wird vermisst
von Emma Healey

Wow! Dieses Buch sollte man gelesen haben.

Das Buch handelt von der 80jährigen Maud, die an Alzheimer erkrankt ist und ihre Freundin Elizabeth vermisst. Jeden Tag stellt sie aufs Neue fest, dass Elizabeht verschwunden ist und macht sich auf die beschwerliche Suche nach ihr. Wie würdest du dich fühlen, wenn du jemanden vermisst und keiner dir glaubt?

Meinung:

Ein ernstes und wenig thematisiertes Thema wurde, wie ich finde, wundervoll umgesetzt. Bereits auf den ersten Seiten konnte mich der Schreibstil überzeugen. Ich wurde immer mehr in die Geschichte von Maud hineingezogen und konnte mit ihr und ihrer Familie mitfühlen. Es muss furchtbar sein, wenn man den eigenen Verfall mitbekommt. Schön fand ich auch, dass der Leser in Maud´s Vergangenheit geführt wurde.

Fazit:

Für mich ist dieses Buch ein ganz besonderes Buch! Es zeigt, wie schlimm es für einen von dieser Krankheit betroffenen Menschen sein kann. Und nicht nur für die Angehörigen. Es hat mich wirklich nachdenklich zurückgelassen. Ich habe noch nie etwas zu dieser Krankheit aus Sicht des Betroffenen gelesen. Das Thema wurde anschaulich, autentisch und sehr emotional umgesetzt. Für mich eine absolute Leseempfehlung!