Wow!

Das Reich des Teufelsfürsten - Silvia Stolzenburg

Das Reich des Teufelsfürsten
von Silvia Stolzenburg

Eine absolute Leseempfehlung !

Dies ist der zweite Teil der historischen Dilogie um Vald Draculea!

Acht Jahre sind seit der Geschichte des ersten Bandes "Der Teufelsfürst" vergangen, Vlad Draculea muss ohne seine geliebte Zehra von Katzenstein auskommen. Denn diese musste er gemeinsam mit seinem Sohn Carol in der Walachei zurücklassen.
Heute im Jahre 1456, nach acht Jahren lebt seine Geliebte Zehra mit ihrem Sohn in einem Kloster in den Karpaten, doch dieser entwickelt sich entgegen Vlads Vorstellungen zu keinem ansehnlichen Krieger, weshalb sich schnell ein unüberbrückbar erscheinender Spalt zwischen den beiden auftut.
Außerdem muss Vlad erst einen erbitterten Machtkampf um die Zurückeroberung seines Thrones führen, bevor er einer neuen Zukunft mit seiner Familie entgegenblicken kann.
Doch als sich alles zum Guten zu wenden scheint, geschieht etwas, dass Vlads Welt langsam ins Wanken bringt…

Meinung:
Dies ist der zweite Teil, dieser wahrlich großartigen historischen Dilogie von der deutschen Autorin Silvia Stolzenburg und ich muss sagen, dieser Band gefiel mir noch einmal deutlich besser als sein Vorgänger !
Diese Geschichte knüpft stilistisch vollkommen nahtlos an den ersten Teil an, wie im Vorgänger versteht es die Autorin spielerisch ihre Leser in die Geschichte rundum Vlad und Zehra einzuführen.
Mal wieder besticht Stolzenburgs Stil nicht nur durch großartige Einfälle, individuell ausgearbeitete Charaktere, die komplexer und vielschichtiger kaum sein könnten, sondern auch durch seinen einzigartigen Einfluss von Recherchearbeit !
Alle Charaktere sind von der ersten Seite an absolut , interessant, authentisch und besonders gezeichnet, nach und nach entwickelt sich eine solch bildhafte Sprache bzw. Ausarbeitung, dass man dieses Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen kann.
Außerdem besticht dieses Buch durch eine atmosphärisch eingebrachte Spannung, die den Leser nicht mehr loslässt und diesen in einen Lesefluss stürzt, da man einfach so gepackt ist von der düsteren und teils grausamen Geschichte !
Silvia Stolzenburg beweist in diesem Buch nochmals, welch tolle Autorin sie ist und wie sie es versteht mit ihren Lesern zu spielen.
Denn kaum hat man diese Geschichte begonnen, kommt man nicht mehr von ihr los und dies liegt zweifelsohne an Silvia Stolzenburgs Schreibstil, der so vielschichtig und abwechslungsreich Gefühle auf den Leser transportiert, dass dieser Hass, Trauer und Spannung fast hautnah mitzuerleben scheint.
Wie ein Film der sich vor dem geistigen Auge abspielt, liest man dieses Buch mit detailgetreuen Szenen, einzigartigen Charakteren, mit einer großartig inszenierten und in Szene gesetzten Spannung und mit einem Plot der den Leser so schnell nicht mehr loslässt !
Ein großartiger Roman, der mich komplett von sich überzeugen konnte und der definitiv einer meiner Bücherhighlights des Jahres ist.

Fazit:
Dieses Buch muss man als Liebhaber dieses Genres gelesen haben und dabei sollte natürlich auch der erste Teil nicht vergessen werden, da der zweite Teil auf dem Vorgänger "der Teufelsfürst" aufbaut !
Für mich ein durch und durch packender Roman, der in meinen Augen perfekt ist.

Eine absolute Leseempfehlung !