Wow - einfach nur wahnsinnig gut

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Was ist deine Bestimmung?
Altruan die Selbstlosen. Candor die Freimütigen. Ken die Wissenden. Amite die Friedfertigen. Und schließlich Ferox die Furchtlosen
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht.
Ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch.
"Die Bestimmung" von Veronica Roth ist vom Anfang bis zum Ende spannend und einfach nur wahnsinnig gut - WOW!
Man erlebt die Geschichte in Ich-Erzählung aus der Sicht der Protagonistin Tris (Beatrice). Das macht es einem leicht, sich in sie hinein zu versetzen, in die Welt der Fraktionen einzutauchen und alles hautnah mitzufühlen und mitzufiebern. Tris ist eine starke, tapfere Person, die auf den ersten Blick vielleicht unscheinbar wirken mag, die man aber nicht unterschätzen sollte.
Auch die anderen Charaktere werden so gut dargestellt, dass man sie sich alle sowohl charakterlich als auch äußerlich sehr gut vorstellen kann, sodass man Sympathien und Antipathien entwickelt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und packend. Ich mochte das Buch gar nicht mehr weglegen, so spannend, fesselnd und packend war es.
Die Entwicklung der Geschichte sorgt immer mal wieder für einige Überraschungen und ist nicht vorhersehbar.

Fazit:
"Die Bestimmung" ist ein sehr packendes und spannendes Buch, das ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte und das neugierig auf die übrigen Bände der Reihe macht.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich im Folgenden noch erwartet. Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung.