Wow. Einfach nur wow!

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Vor gerademal 6 Monaten ist Laykens Vater an einem Herzinfarkt gestorben. Nun ist sie mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel nach Ypsilanti, Michigan gezogen, weil sie sich ihr Haus in Texas nicht mehr leisten können. Schon am ersten Tag lernt sie Will kennen, der im Nachbarhaus lebt, und in den sie sich sofort verliebt. Das Glück dauert jedoch nur 3 Tage an, bis sie schließlich erfahren, dass sie nicht zusammen sein können...

Obwohl es sich eigentlich um eine gewöhnliche Schriftgröße handelt, kam sie mir irgendwie ein wenig größer vor als sonst. Die Seitenanzahl pro Kapitel unterscheidet sich stark - so dauern die ersten beiden Kapitel um die 30 Seiten, das dritte zum Beispiel aber nur 9. Es wurde also wirklich der Handlung nach gegliedert. Aber selbst die längeren Kapitel vergehen wie im Flug.
Die ganze Geschichte ist aus Laykens Sicht erzählt, wodurch man sich auch schnell in ihre Lage versetzen kann. Auch wenn sie schnell etwas impulsiv handelt, kann ich den Großteil ihrer Entscheidungen trotzdem nachvollziehen. Sie wirkt auf mich sehr real, hat ihre Eigenheiten, die sie einfach zu dem machen, was sie ist.
Ich habe selten ein Buch gelesen, dass in mir so viele verschiedene Emotionen ausgelöst hat, das muss ich unbedingt dazusagen.
Immer wieder passieren Dinge, die man einfach gar nicht erwartet, die die gesamte Situation verändern. Es scheint so, als wollte das Leben Layken in die Quere kommen. Und das Schlimme ist, dass Ähnliches jeden Leser treffen könnte... Die Katastrophen sind völlig real, und jeder Mensch geht anders um, was man in diesem Buch sofort sieht. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber macht euch auf Einiges gefasst...

FAZIT: Ich bin eigentlich kein allzu großer Fan von Liebesgeschichten. Meistens lese ich sie, weil es sich um Fantasy oder irgendeine Dystopie handelt. Aber dieses Buch hat mich zum Lachen gebracht, mir Gänsehaut bereitet und es fast geschafft, mich zum Heulen zu bringen. Und nur um das klarzustellen, ich heule bei Büchern und Filmen NIE.
Für das Buch habe ich wirklich sehr kurz gebraucht, ich habs nämlich noch am selben Tag angefangen, an dem ich es erhalten habe, und hab es einfach durchgelesen.
Selten hat mich ein Buch so fasziniert und so berührt, was einfach lobenswert ist. Von Kitsch halte ich nämlich nicht viel, und jedes Mal wenn ich dachte, gleich würde es kitschig werden, kam es doch anders. Viele Male habe ich mich so gefühlt, als würde man mir ins Gesicht schlagen, weil ich einfach nicht glauben konnte, was passiert. Mir ist - ohne Scherz - mehrmals einfach der Unterkiefer runtergeklappt.
Dieses Buch hat einfach alles: Eine Liebesgeschichte, sympathische Charaktere, Dramatik, zeitweise wird es auch makaber, und es gibt einen ganzen Haufen voller Momente, bei denen man kurz stehen bleiben muss, um sie richtig zu verarbeiten.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, und auch wenn es manchmal kleinere Details gab, die ich nicht ganz so gut fand, hat sich das Buch trotzdem die volle Punktzahl redlich verdient.