Wow - endlich mal wieder ein unvorhersehbarer Thriller!

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen
von James Carol

Wer es blutig und emotional eklig mag: unbedingt lesen!

Dieses Buch stand erst einmal einen Monat lang in meinem Bücherregal herum. Noch ein Thriller, dessen Sonderermittler ein dunkles Geheimnis mit sich herumschleppt? Bis ausgerechnet eine Kundin ihn mir empfohlen hat, war ich wenig angetan von der Aussicht, mich auch durch diese vorhersehbare Geschichte quälen zu dürfen. Sicher war es doch wieder der ermittelnde Kommissar, der die Frauen entführt hat...

Dann fing ich aufgrund der Empfehlung an zu lesen. Sofort war ich gefesselt von der Figur Jefferson Winters, der ehemals als Profiler für das FBI gearbeitet hat und nun freiberuflich unterwegs ist: Er jagt Serientäter. Mörder, Vergewaltiger, Erpresser - es ist Winter egal, worin die Straftat besteht. Aus aller Welt bekommt er Anfragen von Police Departments, die mit ihren Fällen nicht weiterkommen und seine Hilfe benötigen. Winter ist so gut, dass er in Emails ertrinkt und sich die schlimmsten und vor allem dringlichsten aussuchen kann. So kommt er also ins kalte England und soll helfen, einen Täter zu fangen, der Frauen entführt, über mehrere Monate hinweg sowohl psychisch als auch physisch foltert und misshandelt. Doch bevor er sie wieder freilässt, zerstört er ihr Gehirn mit einer Nadel! Von ihrer persönlichkeit ist nichts mehr übrig - sie haben keine Erinnerungen, keine Gefühle, keine Persönlichkeit mehr.

Eine rasante Ermittlung folgt dem Auffinden des dritten Opfers, und Jefferson Winter brilliert mit geistreichen, wenn auch manchmal etwas wagemutigen Schlussfolgerungen.

Mein Fazit: ein so spannendes Buch habe ich lange nicht mehr gelesen - gerade lese ich den zweiten Teil auf englisch, weil er in Deutschland erst im Sommer erscheinen wird. Wer es blutig und emotional eklig mag: unbedingt lesen!