Wow, ich bin hellauf begeistert von diesem tollen, inspirierenden, spannenden, ergreifenden und musischen Liebesroman <3 mehr davon!

One Last Song -

One Last Song
von Nicole Böhm

Ich habe mich sehr über den Titel "One Last Song" von Nicole Böhm gefreut, welcher mir über Vorablesen vom lieben Harper Collins Germany Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der ganzen "One last"-Reihe habe ich schon so viel gehört und wartete gespannt auf den ersten Band, den ich nun endlich lesen durfte :) Die Bände lassen sich alle unabhängig voneinander lesen. Es handelt sich hierbei tatsächlich um mein erstes Werk der Autorin Nicole Böhm und es wird ganz sicher nicht mein letztes gewesen sein, die Frau weiß was sie tut!

In der Geschichte begegnet der Leser der engagierten, süßen Riley, deren größter Traum es ist, einmal auf einer richtig großen Bühne zu stehen und mit ihrer Stimme zu brillieren. Doch ihr Traum scheint noch in weiter Ferne, wird sie bei ihren verschiedenen Vorsingen wieder und wieder abgelehnt. Es mangelt ihr nicht an Talent, sondern einfach an Erfahrung und den finanziellen Mitteln, ihre Stimme noch mehr auszuarbeiten. So ist sie erst einmal froh, als sie im Bistro der New York Music & Stage Academy Fuß fasst und dort vorübergehend als Kellnerin jobbt. Dort lernt sie Julian kennen, dem Mitglied einer angesagten Band. Ehe sie sich's versieht, verliebt sie sich in Julian, doch der hat schlechte Erfahrungen mit Mädels ihrer Art gemacht, zu viele haben ihn bereits aufgrund seines Ruhmes ausgenutzt. Doch auch in ihm regt sich etwas und er sieht großes Potential in Riley, hinsichtlich ihrer Karriere, aber auch einer ernsthaften Beziehung...Beide Protagonisten müssen allerdings früher oder später schmerzlich erfahren, was der Ruhm noch für Kehrseiten mit sich bringt... hat ihre Liebe eine Chance?!

Nicole Böhm schreibt ihren New adult Liebesroman abwechselnd aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Riley und Julian, in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihnen beiden gewährt. Beide schließe ich so rasch in mein Herz, dass ich gar nicht weiß, wie mir geschieht. Vor allem in Riley sehe ich eine Identifikationsfigur und Sympathieträgerin, ich kann mich total in sie hinein versetzen. In vielerlei Hinsicht bin ich ihr ähnlich und ich spüre richtig, wie ich in ihrer Rolle mehr und mehr aufgehe und wieder ins Träumen gerate, selber die Musikbranche zu stürmen :D Ich selber habe früher Gesangsunterricht genommen und hier und da nebenbei gesungen, alles aber auf ehrenamtlicher und hobbymäßiger Basis. Mehr wurde aus dem heiß geliebten Hobby allerdings nicht, was natürlich schade, aber in Anbetracht der hohen Anforderungen durchaus verständlich ist. Aber durch diese Erfahrung und diese Leidenschaft bin ich mit Riley voll auf einer Wellenlänge, fühle mich direkt mit ihr verbunden und kann ihre Unsicherheiten auch bestens nachvollziehen. Lampenfieber ist auch mir ein Begriff. Außerdem habe ich auch immer noch Schwierigkeiten mit dem Glauben an mich selbst und so geht es Riley ja auch. Es ist toll zu verfolgen, wie sie durch Julian langsam aber sicher aufblüht und nicht nur stimmlich, sondern auch emotional aus sich herauskommt und sich mehr und mehr auf Neues einlässt. Wie er mit ihr umgeht, ist einfach toll und liebenswert.
Julian ist vergleichsweise eher emotional, das bekommt nicht nur Riley in diesem Buch zu spüren. Hinter dem Bandmitglied verbirgt sich eine verletzte Seele, die seit einem Geschehnis aus der Vergangenheit sehr viel unsicherer geworden ist. Hier warte ich neugierig, aber geduldig ab, bis ich erfahren darf, was sich damals genau zutrug. Generell wirft die Autorin immer mal wieder Dinge in die Geschichte ein, die Fragen in mir und in den Protagonisten aufwerfen und für den nötigen Spannungsbogen durch den ein oder anderen Konflikt sorgen. Alles läuft hier sehr realistisch und glaubwürdig ab und ich bin von A bis Z dabei, vor allem gefühlstechnisch.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr authentisch, ist aber von vielen Unsicherheiten, gerade auf Seiten von Julian, geprägt. Ich finde es toll, wie Riley mit all dem umgeht, was sie im Laufe der Geschichte erfährt und finde sie für ihr Alter sehr reif und vorbildlich, wenn sie auch in vielerlei Hinsicht noch unsicher und unerfahren ist. Wirklich ein schöner und liebenswürdiger Charakter, den die Autorin hier liebevoll erdacht und erschaffen hat. Aber auch viele der Nebencharaktere gewinne ich rasch lieb!
Die wenigen expliziten Szenen gehen mir sehr unter die Haut und sind wunderbar einfühlsam und leidenschaftlich beschrieben, auch an die Verhütung wurde gedacht, sehr gut.

Der Schreibstil ist so locker flockig, bildhaft und atmosphärisch und trägt mich so rasch durch das Werk, dass ich sogar ein wenig traurig bin, dass es schon wieder vorbei ist. Umso mehr freue ich mich auf die Folgebände, von denen ich mir genau so viel verspreche :)
Ich bekomme durch dieses Buch auf jeden Fall einen besseren Zugang zur Musikbranche und New York und genieße die Zeit dort einfach enorm. Auch die Songs sind mit Liebe zum Detail erdacht, denen ich im Buch immer wieder begegne und die toll mit der Geschichte an sich verknüpft werden.

"One Last Song" ist ein echtes Highlight für mich, da es Themen, die ich liebe, beinhaltet und seine Geschichte einfach wunderbar gefühlvoll und emotional erzählt wird. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 grandiose Sterne *****