Wow, ich bin hingerissen.

Five Broken Blades -

Five Broken Blades
von Mai Corland

Five Broken Blades von Mai Corland hat mich wirklich überrascht und das im absoluten positiven Sinn. Für mich ein klares Highlight!

Der König von Yusan muss sterben!
Dazu bedarf es fünf Klingen, bzw. fünf Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen zusammentun, um den König zu töten. Doch wie tötet man einen König, der als unsterblich gilt?

Wenn wir es genau nehmen sind es 6 Menschen, die sich zusammen tun und diese könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine Diebin mit ihrem Leibwächter, eine Giftmischerin mit dem Sohn ihres Herrn, ein verbannter Prinz sowie der Meisterspion des Königs haben den Auftrag den König zu töten. Werden sie es schaffen?

Jeder von Ihnen hat seine eigenen Interessen und Ziele und gemeinsam müssen sie versuchen zusammenzuarbeiten, doch wie soll das funktionieren ohne Vertrauen? Die verschiedenen Charaktere habe ich direkt ins Herz geschlossen und haben mich wirklich überzeugt, denn sie sind alle einzigartig in ihrer Art und durch die viele POVs lernst du jeden einzelnen und seine Beweggründe sehr gut kennen. Ein herausragender "Found Family" Trope, der mir gut gefallen hat.

Die Handlung ist anfangs etwas langatmig, weil es lange dauert bis die Gruppe aufeinander trifft, aber dadurch hat man eben das Gefühl in dem Moment wirklich jeden zu kennen. Sie alle scheinen "gleichberechtigt" und tragen ihren Teil zur Mission bei. Ich kenne wenige andere Bücher, die so viele Protagonisten so herausragend in die Geschichte einführen.

Ein kleines Manko ist vielleicht die Tatsache, dass die Magie in diesem Buch zwar eine entscheidende Rolle spielt, aber dennoch kaum vorkommt. Hier habe ich Hoffnung, dass wir in Band 2 noch etwas mehr darüber erfahren und das Ende? Herausragend, wie die Fäden zusammenlaufen und ich bin ehrlich: Hab ich so nicht kommen sehen. Ich bin äußerst gespannt auf Band 2. Eine klare und vollkommene Leseempfehlung!