WOW! MUSS man lesen!

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht - Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Zum Inhalt:
Charlie ist nicht sonderlich begeistert von seiner neuen Stiefmutter, die einen Kräuterladen führt und in einer gruseligen lila Villa lebt. Seitdem sein Vater, sein kleiner Bruder und er zu ihr eingezogen sind, kann er Nachts nicht mehr Schlafen, weil ihn im Schlaf fürchterliche Albträume quälen. Deshalb ist er sehr mürrisch, was den Rest der Familie natürlich nicht begeistert und in der Schule kann er sich auch nicht mehr konzentrieren.
Alle machen sich sorgen um ihn. Eines Nachts droht im die Hexe seiner Albträume, dass sie seinen Körper in die Albtraumwelt bringen will, damit sie ihn ganz und gar verschlingen kann.
Tatsächlich befindet sich Charlie wenig später leibhaftig in seinem Albtraum und ab da beginnt das Abenteuer erst richtig.

Zunächst möchte ich ein riesengroßes Lob an die Gestalter dieses Buches aussprechen! Mann, sieht das cool aus!
Nicht nur, dass das Cover richtig schön bunt und dennoch gruselig ist, der Buchschnitt ist auch noch in einem knalligen Neon-Orange. Außerdem befinden sich auf vielen, vielen Buchseiten gruselige Spinnen, Hexen, Mumien und vieles mehr gedruckt.
Und das Beste: Das Cover leuchtet im Dunkeln!
Die Geschichte selbst hat mich von Anfang an mitgerissen. Der Schreibstil ist nicht kompliziert, sondern sehr einfach gehalten, sodass es für Kinder im empfohlenen Alter absolut verständlich und leicht lesbar ist.
Ja, ich habe mich sogar wieder selbst wie ein Kind gefühlt beim Lesen. Als ob ich unter meiner Decke mithilfe einer Taschenlampe heimlich ein spannendes Buch lesen würde, weil es schon mitten in der Nacht ist und ich eigentlich schlafen müsste, aber ich nicht schlafen kann, weil das Buch so spannend ist.
Das Buch dreht sich im Großen und Ganzen darum seine Ängste zu überwinden und darum, dass man mit guten Freunden zusammen viel stärker ist als alleine. Für Kinder sowie Erwachsene ist das eine tolle Message in einer abenteuerlichen Geschichte verpackt.
Ich glaube dieses Buch könnte auch etwas für Kinder sein, die bereits Albträume haben. Natürlich kommen auch gruselige Gestalten darin vor, aber am Ende siegt der Mut und die Ängste werden überwunden. Das hätte mir als Kind bestimmt irgendwie geholfen. Zumal ich die Charaktere jetzt nicht als soooo gruselig empfinde.
Das Schöne an den Nachtmahren, die darin vorkommen, ist nämlich auch, dass sie selbst Ängste haben und schließlich Mut beweisen. Außerdem stehen einige derer auf der Seite der Kinder; Sie sind teilweise sogar echt witzig.
Aber auch für Erwachsene ist das Buch ein tolles Abenteuer! Vor allem, wenn man das innere Kind manchmal immer noch ausleben möchte.
Abgesehen davon ist die Story unheimlich spannend. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen, habe es aber trotzdem getan um mir ein paar Seiten "aufzusparen". Ich wollte einfach nicht, dass es so schnell endet.
Nun hoffe ich, dass der zweite Band schnell erscheint.

Fazit:
Fantastisch! Für mich ist es eines meiner liebsten Bücher im Jahre 2014. Es ist nicht nur ein Kinderbuch mit toller Message, das Mut macht, sondern auch eine klasse Abwechslung für Erwachsene.