Wow! Spannend von Anfang bis Ende

The Hurting - Lucy van Smit

The Hurting
von Lucy van Smit

Dass das Buch ein solcher Pageturner wird hatte ich wirklich nicht erwartet. Ich würde ihm auch eher die Kategorie Jugendroman/Thriller geben, denn davon sind einige Elemente enthalten. Durch das Unwissen, in dem die Protagonistin uns als Leser/innen lässt, kann man sich erst nach und nach erklären, was vorfallen wird bzw schon vorgefallen ist. Und alles ist auf wirklich tolle und teils unvorhersehbare Weise verbunden.

Hin und wieder dachte ich mir, dass die Handlung etwas absurd ist und so was nicht wirklich passiert wäre (Ein Kind wächst wirklich mit Wölfen auf?) - aber dann denkt man, dass es tatsächlich schon solche Geschichten gegeben hat und es gar nicht so abwegig ist.

Jedenfalls konnte ich das Buch von Anfang bis Ende nicht aus der Hand legen und dass, obwohl ich die Hauptperson persönlich nicht sehr sympathisch fand und ihr oft am liebsten ins Gesicht geschrien hätte, dass sie doch bitte einfach davonläuft oder etwas anderes tut. Aber realistisch, dass Menschen solche Entscheidungen treffen wie sie oder der männliche Protagonist, ist es dennoch.

Ich war vom Ende bzw von der Verwicklung der Ereignisse am Ende tatsächlich überrascht und wenn das heute noch ein Buch überzeugend schafft, dann hat es einiges gewonnen. Ich werde es wohl auch in einiger Zeit nochmal lesen, um zu schauen, wie ich an die Handlung heran gehe, wenn ich weiß, wie alles zusammenhängt - darauf freue ich mich schon und das zeigt ja auch, dass das Buch Qualität hatte!

Klare Leseempfehlung von mir!