Wow - wahnsinnig gut!

Das Mädchen, das Geschichten fängt - Victoria Schwab

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Mackenzie ist nach dem Tod ihres kleinen Bruders Ben mit ihren Eltern ins Colorado, ein großes Gebäude und altes Hotel, umgezogen. Dort wollen diese ein Café eröffnen. Mac hat also genug um die Ohren, muss sich aber auch noch als Wächterin um entlaufenen Chroniken kümmern.
Das Dasein als Wächterin hat sie von ihrem Großvater geerbt und damit verbunden auch die Gabe, mittels Berührungen alles über die Geschichte von Menschen und Gegenständen herauszufinden. Als Wächterin ist es ihre Aufgabe, in den Narrows für Ordnung zu sorgen. Diese Welt beinhaltet eine Unmenge von Türen und Fluren sowie das Archiv, worin sämtliche Verstorbenen (genannt Chroniken) inklusive ihrer Lebensgeschichte aufbewahrt werden, die jedoch gelegentlich aufwachen und entfliehen, weswegen Mac sie als Wächterin wieder einfangen muss.
Des Weiteren lernt sie Wesley, der oft im Gebäude herumhängt, und Owen in den Narrows kennen. Beide sind sehr geheimnisvoll ...

Mir hat das Buch durchgehend sehr gut gefallen. Die Spannung, die schon zu Beginn nicht gerade gering ist, steigt kontinuierlich - die Entwicklung der Geschichte ist dabei definitiv nicht vorhersehbar - und das Cover ist wunderschön.
Der Schreibstil gefällt mir gut, er sorgt neben dem Pageturner-Effekt auch dafür, dass die Augen des Lesers nicht unbedingt trocken bleiben. ;)
Weiterhin schließt man Mackenzie schnell ins Herz. Man fiebert mit, ob sie eine Beziehung mit einem der beiden Jungs eingeht, bewundert sie für ihre kämpferischen Fähigkeiten und die Tatsache, dass sie sich damit abgefunden hat, sämtliche Mitmenschen ständig zu belügen.
Alles in allem fällt mir nichts ein, was ich kritisieren könnte. Das Buch hat meine Erwartungen deutlich übertroffen und ich frage mich, wieso ich nicht schon früher über das Buch gestolpert bin.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, dem die Kurzbeschreibung zusagt oder dem Bücher wie "Silber" (Kerstin Gier) oder "Die Seiten der Welt" (Kai Mayer) gut gefallen haben.