Wow - was für ein Buch...

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel
von Jonathan Stroud

Ich sitze immer noch etwas sprachlos hier und mir fehlen ehrlich gesagt (fast) die Worte. Von Band 1 "Die seufzende Wendeltreppe" war ich begeistert, mich hat die Idee umgehauen und ich konnte kaum während des Lesens Pausen einlegen. Das Ganze war rückblickend kaum anders als jetzt hier mit Band 2. Das Buch hatte ich mir vorbestellt und trotzdem musste es lange darauf warten endlich von mir gelesen zu werden. Ich glaube ich hatte einfach Angst, dass die Fortsetzung nicht mehr mit dem Reihenauftakt mithalten kann, denn die Erwartungen meinerseits waren um einiges höher.
Aber nichts von Alldem passierte :) Ich war ab der ersten Seite sofort in der Geschichte drin und bin weit über die letzte Seite hinaus immer noch mit den Gedanken bei Lockwood & Co. Dazwischen war es mega spannend - so unglaublich fesselnd, dass ich einfach immer weiterlesen musste mal mit angehaltener Luft mal vor mich hinkichernd. Es waren alle Emotionen dabei und ich habe dieses Buch geliebt.
Die Geschichte lebt mit seinen Charakteren, dem Sarkasmus und der Freundschaft zwischen Lucy, Georg und Lockwood, die diesem Band zu mehr Tiefe verhalf ohne kitschig zu werden.
Aber Achtung am Ende erwartet euch ein Cliffhanger der sich gewaschen hat (ich war ehrlich fassungslos, dass der Autor auf der letzten! Seite noch solche Andeutungen macht) und bis im Oktober 2015 der dritte Band erscheint, dauert es leider noch ein bisschen...

Fazit:

Meine Empfehlung geht an alle - ihr müsst unbedingt dieses Buch lesen, wenn ihr a) gerne Fantasie lest b) Humor habt und c) alt genug seid (14+ meiner Meinung nach / laut Verlag ab 12 Jahren) denn es ist stellenweise "etwas" gruslig :)
5 von 5 Sterne - noch irgendwelche Fragen?