Wow was für ein Erlebnis

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic) - Walter Moers

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
von Walter Moers

Beim Durchblättern der bebilderten Seiten werden die einzigartigen Orte und die vielen abgefahrenen Wesen die Walter Moers geschaffen hat Wirklichkeit. Alles was sich bisher nur in der Fantasie des Lesers abgespielt hat, gibt es nun auch für die Augen. Florian Biege ist es mehr als nur gut gelungen die außergewöhnlichen Geschehnisse in seinen Bildern festzuhalten.

Die Farbgebung, der Lichteinfall, der Schattenwurf und all die kleinen Details geben die Stimmung des Buches perfekt wieder. Man wird sofort gefangen genommen und möchte auf jeder Seite erstmal verweilen um auch wirklich alles erfassen zu können was in den Bildern drin steckt.

Das komplette Design der Comics ist sehr gut durchdacht und wurde wunderschön umgesetzt. Nicht nur die Bilder, sondern das gesamte Zusammenspiel von Text und Illustration ist absolut genial.

Ich bin mir sicher man hätte es nicht besser machen können.

Trotzdem möchte ich jedem empfehlen zusätzlich auch das Originalbuch zu lesen. Es braucht einfach all die Worte die vom Orm erfüllt sind um diese großartige Geschichte vollständig zu erfassen und alle Gefühle zu durchleben die dazugehören. Diese beiden Graphic Novels sind also eine wunderbare Ergänzung zu dem Originalbuch die sich keiner entgehen lassen sollte. Sie können den Roman aber nicht ersetzen.

Auf keinem Papier kann man festhalten was die Fantasie in unseren Köpfen Wirklichkeit werden lässt.