Wow, was für ein fantasiereicher und spannungsgeballter Auftakt! <3

Die Tiermagierin - Schattentanz - Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin - Schattentanz
von Maxym M. Martineau

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde bei Wasliestdu zum Buch "Die Tiermagierin – Schattentanz" von Maxym M. Martineau zu sein, von dem ich bereits viel gehört habe. Da ich mittlerweile mehr oder weniger zu den eingefleischten Fantasylesern zähle, war mein Interesse an der Geschichte zudem geweckt. Vielen herzlichen Dank an das Team von Wasliestdu für das kostenfreie, super schicke Rezensionsexemplar, welches den Weg per Post rasch zu mir gefunden hat :) Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um den Debütroman der Autorin, der gleichzeitig ein neuer Reihenauftakt ist.

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonistin Leena auf ihrem sonderbaren Weg als verbannte Tiermagierin, auf die zudem noch ein Kopfgeld ausgesetzt wurde. Noc, ein Assassine, der keine Liebe in sich tragen darf, macht es sich zur Aufgabe, Leena zu töten. Doch mit dieser ist nicht leicht Kirschen essen und sie macht ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. So arbeiten sie fortan zusammen und schnell entwickelnd sich Gefühle, die nicht sein dürften...

Maxym M. Martineau schreibt ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich einen super guten Zugang zu beiden Seiten bekomme. Erst einmal ist es aber Leena, die ich kennen und verstehen lernen darf und mit der ich rasch warm werde. Sie ist auf jeden Fall die größte Idenfifikationsfigur für mich in der Geschichte. Ihr Gabe bzw. ihre Magie mit Tierwesen aller Art umzugehen, ist wirklich beeindruckend und faszinierend. Hier legt die Autorin ordentlich was an Kreativität vor, überlässt dem Leser aber noch Spielraum für Fantasie, was das Ganze betrifft. Er landet hier wirklich in einer magischen Welt, die dem Fantasyleserherz einiges zu bieten hat!
Und dann kommt der düstere Noc ins Spiel, der in Wahrheit gar nicht so düster ist. Er ist von einem Fluch gezeichnet, den er zwangsläufig aufheben muss, um lieben zu können, ohne dass er und Andere Schaden dadurch nehmen. Doch wie? Langsam aber sicher schließe ich auch ihn und vor allem auch seine Anhänger ins Herz, die wirklich sehr liebenswürdig sind, alle auf ihre eigene Art und Weise. Besonders Calem tut es mir mit seiner unverbesserlichen Art und Weise an :D Kost muss man dagegen erst einmal zu nehmen lernen :)

Die Lovestory, die sich hier verbotenerweise und recht unterschwellig entwickelt, geht mir direkt unter die Haut und ich spüre die Funken ordentlich fliegen. Es ist toll. zu verfolgen, wie sich alles anbahnt und schlussendlich dann auch entlädt. Zudem lerne ich noch einiges über den Fluch und seine Auswirkungen, die die Charaktere aber nicht daran hindern, zu fühlen, was sie eben fühlen, komme was wolle.

Der Schreibstil von Maxym M. Martineau ist wahnsinnig wortgewandt und ausgeschmückt, trotzdem aber auch leicht und sehr flüssig. Sie geht mit viel Liebe zum Detail ans Werk und schafft immer wieder Spannungsmomente und Wendungen. Zudem versteht sie sich darin, eine super tolle, magische Welt durchdacht aufzubauen, über die ich längst noch nicht alles weiß und unbedingt mehr erfahren möchte! Hin und wieder fordert sie mich sogar wirklich heraus und ich muss mich ein wenig konzentrieren, um den Überblick über verschiedene Wesen und Abläufe zu behalten. Das "Bestiarium" am Ende des Buches ist total cool und gibt noch mal grundlegende Informationen über die gängigen Tierwesen in der Geschichte, ein toller Zusatz, teilweise sogar mit hübschen, anschaulichen Grafiken!
Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und sind durch die abwechselnden Sichtweisen sehr erfrischend und klären mein Bild über den Ist-Zustand immer mehr.

"Die Tiermagierin – Schattentanz" ist ein genialer Auftakt einer neuen Reihe, auf die ich nun richtig neugierig geworden bin. Ich bin super gespannt, wie es mit Leena, Noc und den Anderen weitergeht und wie sie die Sache mit dem Kopfgeld und dem Fluch noch deichseln werden. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****