Wow - was für ein unglaublicher Krimi! LESEN!

Das versunkene Dorf -

Das versunkene Dorf
von Olivier Norek

Die Pariser Kommissarin Noémie Chastain leitet sehr erfolgreich eine Einheit der Drogenfahndung. Bei einem Einsatz wird sie so schwer verletzt, dass die Ärzte in einer stundenlangen Operation zwar ihr Leben retten können, ihre linke Gesichtshälfte aber für immer mit unzähligen Narben entstellt bleiben wird. Noémie ist schwer traumatisiert. Bei der Bewältigung ihres Traumas versucht ihr der Krankenhaus-Psychologe Melchior zu helfen. Doch der Einstieg in ihr altes Leben wird Noémie nicht einfach gemacht. Ihr Kollege und Freund Adriel lässt sie im Stich und intrigiert sogar gegen sie. Da auch ihre Vorgesetzten Sorge haben, dass Noémie künftig für ihre Kollegen eine Belastung sein wird und ihre Arbeit nicht mehr wie gewohnt ausführen kann, wird sie zunächst einmal für mehrere Wochen in die Provinz, in das beschauliche Örtchen Avalone, abgeschoben. Hier lauert nur leider kein Verbrechen auf Noémie, das sie bekämpfen kann und demtentsprechend frustiert fristet sie dort ihren Aufenthalt. Ausgerechnet am Tag ihrer Abreise taucht dann eine Leiche auf, buchstäblich sogar und Noémie, die eigentlich diesen Fall schon gar nicht mehr bearbeiten will, wird mehr und mehr in diesen "Cold Case" hineingezogen, für dessen Auflösung sie in der lange zurückliegenden Geschichte des so idyllisch wirkenden Dorfes Avalone recherchieren muss.

Dieser unglaublich genialer Krimi fesselt den Leser von der ersten Seite an. Man kann das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen, denn hier stimmt einfach alles. Perfekter Schreibstil, keine Zeile, kein Wort ist hier überflüssig, alles stimmig inszeniert. Noémies Schicksal und der außergewöhnliche Kriminalfall sind perfekt inszeniert und fesseln ungemein. Als Leser wird man wie in einem Sog in die Geschichte hineingezogen, spekuliert über Motive und Täter und wird doch immer wieder durch neue Wendungen überrascht, bis ein überraschendes, doch sehr schlüssiges Ende das Buch zum Abschluss bringt.

Absolute Lese-Empfehlung von mir. Gerne möchte ich noch viel mehr von diesem Autor lesen und besonders eine Fortsetzung mit einem neuen Fall für Noémie.