Wow, welch wunderbares Buch!

Der Herzschlag deiner Worte
von Susanna Ernst

Wunderschöne Liebesgeschichte mit sehr viel Tiefe und Emotionen!

Der junge Musiker Alex hat eine Auszeit von seinem Beruf genommen, seit er alleinerziehend für seine kleine Tochter verantwortlich ist. Nun stirbt ganz plötzlich und unerwartet sein Vater Vincent Mitte 50 an einem Herzinfarkt. Auf der Beerdigung lernt Alex seine Patentante Jane kennen, die schwer krank ist. Er lernt sie immer besser kennen, und hat trotzdem das Gefühl, dass sie ihm etwas verheimlicht.
Es ist schwer hier etwas über den Inhalt zu schreiben, ohne zuviel vorweg zu nehmen. Daher sollte dies zum Inhalt genügen.

In aller Kürze: WOW !!! Ein unheimlich tolles Buch.
Die Autorin Susanna Ernst, von der ich schon mehrere Bücher gelesen habe, hat sich hier wirklich selbst übertroffen.

Das Buch ist so wahnsinnig emotional, gefühlvoll und berührend geschrieben. Man sollte beim Lesen unbedingt Taschentücher bereit liegen haben...

Es handelt sich hier um eine ganz wunderbare Liebesgeschichte, die aber unheimlich viel Tiefe bietet. Es werden sehr ernste Themen wie schwere Krankheit, Tod, Trauer und Vergangenheitsbewältigung mit eingebunden. Darum ist das Buch stellenweise auch etwas "bittersüß" .

Die Charaktere sind durchweg sehr authentisch und sympathisch, ganz egal ob es um die schwerkranke Tante Jane geht, oder um den jungen Musiker Alex, oder die junge Autorin Maila. Genauso ans Herz gewachsen ist mir auch die zweijährige Tochter von Alex.
Die Charaktere sind alle wunderbar ausgearbeitet mit ihren Ecken und Kanten.

Es wechselt teilweise die Sichtweise der Protagonisten aus deren Sicht berichtet wird. So kann man sich in alle gut hineinversetzen. Dadurch dass auch der tote Vincent noch berichtet, bekommt das Buch einen kleinen übersinnlichen Touch. Obwohl ich da normalerweise kein Fan von bin, hat mich dies hier in keinster Weise gestört.

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass das Schicksal in diesem Buch eine große Rolle spielt.

Es gibt viele Stellen, die zum Nachdenken anregen und sehr schön geschrieben sind. Meine Lieblingsstelle möchte ich hier noch aufführen.
Seite 369 oben: "...Du hast mir neue Wege gezeigt und mir beigebracht, dass man sein Leben niemals einfach nur hinnehmen darf, sondern immer kritisch hinterfragen muss, ob man auch wirklich das Beste daraus macht. Weil man das sich selbst und den Menschen, die einen lieben, schuldig ist"

Alles in allem ein Buch, welches mit Sicherheit zu meinen Lieblingsbüchern 2017 gehören wird...es ist einfach wunderbar geschrieben.
Zusätzlich ist wirklich alles sehr stimmig und passend: Der Titel passt sehr gut zum Buch wie auch das tolle Coverbild.
Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Für alle die gerne Frauenromane mit Romantik und Tiefe mögen ein grandioses Buch!