Wünschen will gelernt sein - vor allen mit den Resultaten zu leben!

Der Kater unterm Korallenbaum, oder: Wünschen will gelernt sein - Christina Löw

Der Kater unterm Korallenbaum, oder: Wünschen will gelernt sein
von Christina Löw

Für mich eine weitere wundervolle tiefgründige Märchenadaption und ich bin gespannt auf die nächste von der Autorin.

Drei Geschwister
Zwei Kulturen
Ein Kater

Yuki würde sich am liebsten nur auf ihre Design-Karriere konzentrieren, doch die Realität sieht anders aus: In der Agentur muss sie sich mit eifersüchtigen Kolleg*innen herumschlagen und das Familienessen am Wochenende wird von Auseinandersetzungen mit ihren älteren Geschwistern überschattet. Als dann auch noch ihr Vater stirbt und sie Familienkater Sasuke erbt, gerät ihre Welt vollends aus den Fugen: Denn der Kater kann nicht nur sprechen, er mischt sich mit seinen magischen Pfoten auch gern in alle Bereiche ihres Lebens ein … selbst in Sachen Liebe.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen – man bleibt dran!

Das Cover wirkt ganz anders als alles was wir kennen – ganz im japanischen Zeichenstill gehalten – mit den Elementen des Romans: Kater und Korallenbaum. Nach dem lesen stellt man fest – es passt punktgenau zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf eine interessant und bestimmt tiefgründige Märchenadaption.

Fazit:
Sowie schon mit ihrer erste Märchenadaption „Träume voller Schatten“ konnte mich die Autorin auch mit ihrer neuen Märchenadaption zum Gestiefelten Kater überzeugen.
Vorrangig geht es um Yuki die durch ihren Familiären Hintergrund, aus Japan stammend und in Deutschland lebend so manche Spannung in ihrem Gefühlsleben zu bewältigen hat. Einerseits in der Familie die japanischen Sitten und Gebräuche zu pflegen, anderseits in Deutschland im Arbeits- und Alltagsleben Fuß zu fassen. Dies führt auch immer wieder zu Spannungen in der Familie speziell zwischen und zu ihren Geschwistern. Es zeigt aber auch dem Umgang mit Verlust: sei es von einem geliebten Menschen oder dem sozialen Umfeld – aber es gibt immer zweite Chancen im Leben.

Ein Zitat aus dem Buch steht wohl für uns alle und hat mir gut gefallen:
„Sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, ist selten leicht. Erst recht, wenn der Verlust eine große Rolle dabei spielt – und die Frage nach der eigenen Identität. Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Und wer bin ich eigentlich?“

Zeitweise hat man das Gefühl der Kater Sasuka übernimmt nicht nur die Handlung im Roman sondern löst auch alles Probleme Yukis mit seinen magischen Pfoten. Herrliche Dialoge zwischen Mensch und Tier inklusive.
Ja und die Moral der Geschichte – wünschen muss wirklich gelernt sein.
Und ein absolutes super Paket: außergewöhnliches Cover, ein neugierig machender Klappentext und eine super Märchenadaption – 5 Sterne – und klare Leseempfehlung von mir.