Rezension

Würde ich persönlich zwar nicht tragen...

Schmuckstücke selbst gemacht - Martha Pawlas

Schmuckstücke selbst gemacht
von Martha Pawlas

Bewertet mit 4 Sternen

„Schmuckstücke selbst gemacht“ enthält Anleitungen für Ketten, Armbänder und Accessoires samt Aufbewahrungsmöglichkeiten. Sie sind anschaulich erklärt, sodass das Nachbasteln wirklich leicht fällt, dazu noch durch Schritt für Schritt-Fotos untermauert. Zudem bietet Martha Pawlas eine große Auswahl an Ideen- vom süßen Kichererbsenarmband bis zum rockigen Fake-Nietenband ist alles dabei. Also auch wirklich nicht kostspielige Materialien und meist auch simpel zu bekommen. Allerdings muss ich gestehen, dass mich keines der Schmuckstücke wirklich angelacht hat, am ehesten würde ich noch eines der Accessoires tragen, aber sonst wirken mir die selbstgemachten Stücke oft zu einfach und irgendwie unaufregend. Ich bin zwar auch kein Fan von auffälligen großen Ketten oder Perlenohrringen, aber die beschriebenen Ideen sind mir dann doch etwas zu „extravagant“-ich zumindest würde mir keine „Stöckchen-Kette“ um den Hals hängen. Deshalb hat mich das Buch ehrlich gesagt enttäuscht-zwar soll man schon erkennen, dass es sich um selbstgemachte Sachen handelt, etwas stilvoller jedoch wäre ganz in meinem Sinne gewesen. Sicherlich gibt es aber auch Leute, denen dieser ungewöhnliche Stil gut gefällt und die sich gerne aus herkömmlichen Materialien Schmuck basteln.

Richtig gut finde ich aber das Vorwort, die Autorin und Bloggerin macht auf mich einen sehr sympathischen Eindruck und auch ihre Tipps bezüglich Materialeinkauf, Arbeitsplatz und Verarbeitung sind für jeden DIYler sicher hilfreich. Da habe ich mir glatt den ein oder anderen abgeschaut^.^ Zum Schluss gibt es dann noch ein paar Links und Adressen zu verschiedenen Bastelshops, manche kenne ich, und diese finde ich ebenfalls sehr gut.  Von mir gibt es deshalb insgesamt 4 von 5 Herzen, da mich leider keine der Ideen zum Basteln angeregt hat-aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.