Rezension

Würdest du es wissen wollen..?

Die Unsterblichen - Chloe Benjamin

Die Unsterblichen
von Chloe Benjamin

Bewertet mit 5 Sternen

Wir schreiben das Jahr 1969. Die vier jungen Geschwister Varya, Daniel, Klara und Simon, teils noch Kinder, sind im Sommer auf dem Weg zu einer alten Zigeunerin, einer Wahrsagerin, die angeblich den eigenen Todestag vorhersagen kann. Allen vieren wird ihr Tod auf den Tag genau vorhergesehen. Doch wie wird es sein zu leben, wenn man weiß, wann alles endet, wie geht man im übrigen Leben damit um? Ist es eine Bereicherung, weil man damit alles besser und gezielter plannen kann oder wird man ein Leben lang von dieser tatsache verfolgt? 
Obwolh die Geschwister in diesen jungen Jahren nicht an die Wahrsagerin glauben und es als Humburg abtun, vergisst keiner die Worte der Frau. Das Buch erzählt im Nachhinein die Geschichte jedes Geschwisterteils und wie er/sie mit dieser Nachricht umgeht. Ein Buch, das noch nach dem Lesen nachwirkt, denn hat sich nicht jeder von uns schon mal Gedanken gemacht, wie und wann dieses kurze Leben für uns endet?