Würdige Fortsetzung

Spinnentanz - Jennifer Estep

Spinnentanz
von Jennifer Estep

Der Schreibstil ist, wie auch in Band 1, flüssig, humorvoll und actionreich, sodass es nie langweilig wird und man nur so durch die Seiten fliegt. Dazu tragen auch die, meiner Meinung nach, sehr gut ausgearbeiteten Charaktere bei. Gin und Co. haben alle ihre eigene Persönlichkeit, an die sie sich in ihren Handlungen strikt halten. Zudem ist Gin sowieso die perfekte Protagonistin: sympathisch, intelligent und schlagfertig. Trotz ihrer Vergangenheit hat sie Grundsätze und in "Spinnentanz" entdeckt sie eine neue Seite von sich, die sie auch ihren toten Mentor Fletcher in anderem Licht betrachten lässt. Bei ihr läuft nicht immer ALLES  rund und trotzdem bemüht sie sich, vernünftig zu bleiben. Zum Glück hat sie trotzdem Schwächen, wie zum Beispiel den Detective Caine, aber sie lernt auch, zu akzeptieren und an der Situation zu wachsen.
Die Ausgangssituation im zweiten Teil der Elemental Assassin-Reihe etwas anders als beim ersten Band, denn Gin hat sich in den Ruhestand begeben. Darum ist ihr nächstes Ziel auch kein Auftrag, sondern der Versuch, einen alten Freund ihres Mentors Fletcher und dessen Enkelin zu beschützen. Durch diese erneute Konfrontation mit Fletcher entdeckt Gin Seiten ihres alten Lehrers, die er zu seinen Lebzeiten vor ihr verborgen hat. Gleichzeitig ergeben sich für Gin Konfrontationen mit ihrer Vergangenheit, sei es durch die Mappe über sie oder irritierende Hinweise auf Mab Monroe.
Während der erste Teil ebenso gut als Einzelband gelesen werden kann, ist "Spinnentanz" schon mehr ein Reihenbuch. Im Laufe des Buches werden Antworten auf kleine Fragen geliefert, die große neue Fragen offen legen Somit wird wahnsinnig viel Grundlage für weitere spannende Bände geschaffen.