Würdige Fortsetzung mit einer sich weiterentwickelnden Louisa Clark

Still Me - Jojo Moyes

Still Me
von Jojo Moyes

„Still Me“ ist der dritte Band rund um die Heldin Louisa Clark aus „Me before you“.

Louisa hat die Chance ergriffen, nach New York zu gehen, um die persönliche Assistentin der Frau eines reichen Amerikaners zu werden, auch wenn sie dabei ihren neuen Freund, den Rettungsassistenten Sam in London zurück- und sich auf eine Fernbeziehung einlässt.

New York ist aufregend und spannend – aber natürlich auch eine große Herausforderung für Lou, ebenso wie ihr neuer Job als Assistentin von Agnes.

Aufgrund der flüssigen Schreibe von Jojo Moyes (die ich mittlerweile genauso gerne lese wie Sophie Kinsella) war ich sofort wieder in der Geschichte über Louisa Clark gefangen, auch (oder eigentlich gerade!) auf Englisch ließ sich das Buch wunderbar lesen. Die Geschichte hat mich vor allem am Ende sehr berührt, so dass ich die eine oder andere Träne beim Lesen vergossen habe (was ggf. für Irritationen bei den anderen Urlaubern am Strand gesorgt hat…).

Die Geschichte hat wirklich viel geboten in Bezug auf die handelnden Personen, vor allem natürlich bezüglich der Weiterentwicklung von Lou und bezüglich ihres Umgangs mit den Menschen, denen sie in New York begegnet. Es gibt eine Menge von Themen und Wendungen in diesem Roman, die sich vor allem um die Beziehungen zu den handelnden Personen drehen. Die Fernbeziehung für Lou und Sam ist natürlich eine große Herausforderung, dann ist auch die Beziehung zwischen Lou und ihrer Arbeitgeberin Agnes nicht immer leicht… und es kommen noch weitere Personen vor, von denen die meisten von der Autorin sehr glaubhaft und nachvollziehbar gezeichnet werden.

Auch das New York-Flair hat mir sehr gut gefallen, weil ich viele der Schauplätze selbst schon einmal besucht habe und ich auch einige Eigenheiten der „New Yorker“ wiedererkannt habe.

Fazit:

Das Buch hat mich auf intelligente Art und Weise gut unterhalten, mich emotional berührt und mich auch durch den wunderbaren britischen Humor und die sehr schöne Sprache einige Male zum Schmunzeln oder Lachen gebracht.