Würdiger Abschluss

Mythos Academy - Frostkiller
von Jennifer Estep

Nachdem ich alle bisherigen Bände der "Mythos Academy" regelrecht verschlungen habe, war ich sehr auf den sechsten und somit auch leider letzten Band der Reihe sehr gespannt. Die Erwartungen waren geradezu überirdisch hoch, dass ich erst leichte Bedenken hatte, allerdings wurden meine Erwartungen erfüllt, sodass ich diese Reihe definitiv irgendwann noch einmal lesen werde.

Jennifer Estep hat mit dem letzten Band noch einmal gezeigt hat, wie viel Herzblut sie in dem finalen, großen Kampf zwischen den Schnittern und Gwens Freunden gelegt hat. Jede Figur hat sich noch einmal weiterentwickeln können, andere Figuren, die bislang nur am Rande erwähnt wurden, bekommen hier ihre kleinen Auftritte und am Ende hat es die Autorin tatsächlich geschafft, dass nahezu alle Fragen beantwortet wurden. Dazu liest sich die Geschichte unglaublich spannend und der Kampf der Schnitter wird sehr detailliert und stellenweise auch bedrückend erzählt.

Was mich jedoch ein wenig gestört hat, sind die vielen Wiederholungen. So wird selbst im sechsten Band noch durchgekaut, was alles im ersten Band geschehen ist, was absolut nicht hätte sein müssen, denn dies wurde in nahezu jedem Band erläutert. Ebenfalls sehr gestört haben mich die Dialoge zwischen Gwen und ihrer Großmutter. Zwar hat ihre Großmutter oftmals den richtigen Rat parat, allerdings hat es mich enorm gestört, dass sie Gwen in wirklich jedem Satz mit "Süße" anspricht. So wirkten die Dialoge oftmals enorm hölzern, was nicht hätte sein müssen. Aber dennoch: Dies kann meine Euphorie zum letzten Band nicht trüben.

Gwen ist für mich einfach absolut liebenswert. Ich mag die Art, wie sie Dinge angeht und sie sich trotz häufigem Ärger selbst treu bleibt und dabei auch den ein oder anderen Verlust hinnehmen muss. Logan ist stark und selbstsicher wie immer, zeigt allerdings auch eine gefühlvolle Seite, die ihm sehr gut steht. Die anderen Mitschüler und Freunde von Gwen sind ebenfalls weiterhin sehr interessant und vielseitig und ich war schon über den ein oder anderen Schüler erstaunt, der im großen Showdown tatsächlich zu Gwen stand. Interessant ist auch, wie Gwen mit Loki und seinen Schnittern umgeht. Sie kann Dinge auf einmal ganz anders einschätzen, trifft ungeahnte Entscheidungen und muss somit aber auch mit den Konsequenzen leben, die nicht immer nur positiv sind. Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist mir Nickamedes. Ich mag seine teilweise schroffe, teilweise überkorrekte Art sehr und fand es sehr berührend, wie er mit Gwen umgegangen ist. Auch wenn Nickamedes kaum vergleichbar ist, musste ich immer unwillkürlich an Professor Snape aus der "Harry Potter"-Reihe denken.

Lediglich eine Figur und deren Geschichte ist mir zum Teil zu kurz gekommen: Gwens Cousine Rory! Da die Autorin jedoch schon erwähnt hat, dass sie eventuell irgendwann noch einmal etwas über die Mythos Academy schreiben wird, hoffe ich, dass dabei Rorys Geschichte erzählt wird, denn ich würde unglaublich gerne erfahren, wie es mit ihr weitergeht und ob sie von der Gesellschaft mehr akzeptiert wird.

Das Cover ist schön anzusehen und passt sich den bisherigen Bänden hervorragend an. Einzig und allein die grünen Augen irritieren mich sehr, da hierbei nicht so ganz klar ist, wem diese gehören soll, denn Gwens Augen haben definitiv eine andere Farbe. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und kündigt einen spannend Showdown an.

Insgesamt ist "Frostkiller" ein würdevoller Abschluss einer wunderbaren Reihe. Jennifer Estep hat für mich die perfekte Mischung aus Spannung und Drama geschaffen, gleichzeitig haben sich die Figuren bis zum Schluss weiterentwickelt, sodass ich Gwen, Logan und Co. bereits jetzt schon sehr vermisse. Wer Mythologie und/oder Internatsgeschichten mag, sollte der "Mythos Academy" definitiv eine Chance geben. Empfehlenswert!