Rezension

Würdiger Abschluss

Was niemand sieht - Ann Cleeves

Was niemand sieht
von Ann Cleeves

Bewertet mit 5 Sternen

Das ist er nun, der letzte Teil der Shetland-Krimi-Reihe um Jimmy Perez, zumindest laut Aussage der Autorin Ann Cleeves.

Die Familie Fleming ist aus England auf die Shetlandinsel Northmavine gezogen und hat dort einen heruntergewirtschafteten Hof ausgebaut. Doch Neid und Missgunst machen ihr das Leben schwer, zudem sorgt ihr autistischer Sohn immer wieder für Gerede im Dorf. Und dass sich der verschuldete ehemalige Hofbesitzer in seiner ehemaligen Scheune, die nun den Flemings gehört, aufgehängt hat, bleibt auch an der Familie kleben. Sie bekommt Drohbriefe á la Hangmann, jedesmal ein Strichlein mehr in der Zeichnung. Und als sie fertig ist, wendet sich Helena Fleming an Jimmy Perez, dessen ermordete Lebenspartnerin Fran sie als Künstlerin aus London kannte. Perez fährt aus diesem Anlass zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung im Dorf, um sich dort unverbindlich umzuhören. Und ausgerechnet an diesem Tag findet der autistische Christopher Fleming das ebenfalls in der Scheune aufgehängte Kindermädchen einer den Flemings befreundeten Familie, wobei schnell klar ist, dass es sich dieses Mal nicht um einen Selbstmord handelt. Gibt es einen Zusammenhang mit den Drohbriefen?

Perez verständigt seine Vorgestzte und Geliebte Willow Reeves, die unverzüglich anreist und ihn zunächst mit der Mitteilung konfrontiert, dass sie von ihm schwanger ist, worauf Perez unangemessen reagiert, was die sonst so fruchtbare Zusammenarbeit der beiden stark belastet. Erste Indizien bringen Daniel Fleming unter Verdacht, der offensichtlich eine Beziehung zu dem Kindermädchen hatte, doch Belastbares ergibt sich daraus nicht. Perez und Reeves stochern nicht nur sprichwörtlich im dichten Nebel über den Shetlands, es bedarf intensiver Recherchen in der Vergangenheit des Kindermädchens, das von den Orkneys stammt, weshalb Perez dorthin reist/flieht. Dann wird erneut eine Leiche auf dem Grundstück der Flemings gefunden, die Frau, die für die Drohbriefe verantwortlich war, danach überschlagen sich die Ereignisse.

Wie gesagt, Ann Cleeves hat in ihrem Nachwort mit dieser Reihe abgeschlossen, aber ein kleines Hintertürchen hat sie sich doch aufgehalten. Möglich wäre ein Wiedersehen mit Perez und Reeves schon, nur eben nicht mehr auf den Shetlands.