Würdiger Abschluss der Saga

Biss (Biss) zum Ende der Nacht - Stephenie Meyer

Biss zum Ende der Nacht
von Stephenie Meyer

Nachdem ich die ersten drei Bücher schon toll fand, konnte es beim vierten eigentlich gar nicht anders sein 
Schon auf den ersten Seiten des Buchs hat mich die Geschichte von Bella und Edward gleich wieder in ihren Bann gezogen.
Bella und Edward machen ihren Highschoolabschluss, damit steht der Hochzeit nichts mehr im Weg. Romantische Flitterwochen folgen, natürlich können sie bei Bella nicht ohne Komplikationen verlaufen. Bellas Freund Jacob spielt wieder eine große Rolle, der mittlere Teil des Buches ist aus seiner Sicht geschrieben.
Sowohl Vampire als auch Wölfe entwickeln sich weiter, dies gilt besonders auch für Bella, sie wird richtig erwachsen. Neue Freundschaften entstehen, was im weiteren Verlauf gut und nützlich ist.
Stephenie Meyer schreibt so locker-flockig und lebhaft, dass ich mich beim Lesen wie 16 gefühlt habe, und das ist eine ganz schöne Verjüngungskur für mich ;-)
Angenehm fand ich, dass nicht mehr in jedem zweiten Absatz steht, wie schön Edward doch ist. Das ging mir bei den ersten Bänden doch manchmal ein bisschen auf die Nerven. Ab und zu wird es aber natürlich auch im vierten Band noch erwähnt.
Insgesamt driftet die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu sehr ins Fantastische ab, mehr als die ersten drei Bände.
Fazit: eine fast perfekte Mischung aus Romantik, Spannung und Fantasie 
Für jeden zu empfehlen, der die ersten drei Bände gelesen hat.