Würdiger Abschluss der Trilogie

Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen? - Vic James

Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen?
von Vic James

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten

Verlag: FISCHER FJB (27. November 2019)

ISBN-13: 978-3841440129

Originaltitel: Bright Ruins

Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop

Preis: 18,99 €

auch als E-Book erhältlich

Würdiger Abschluss der Trilogie

Die Rebellion gegen die Herrschaft der Ebenbürtigen ist auf dem Höhepunkt. Abi kämpft an der Seite von Midsummer Zelston, während Luke sich notgedrungen Silyen Jardine angeschlossen hat. Bouda, Gavar Jardines Ehefrau, versucht zusammen mit Whittam Jardine ihre Macht um jeden Preis zu festigen.

Dies ist der 3. Band der Trilogie. Es ist notwendig, die ersten beiden zu kennen, da sie aufeinander aufbauen. Die Handlung dieses Bandes setzt dort ein, wo Band 2 endete. Einige Details werden zwar noch einmal nebenbei eingestreut, aber ohne jegliche Vorkenntnisse ist es schwer, der Handlung zu folgen.

Wie gewohnt wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei man dann auch an verschiedenen Handlungsplätzen ist. So erhält man einen guten Überblick über die Geschehnisse in ganz England.

Der Schreibstil ist mitreißend und flott. Turbulente Ereignisse wechseln sich mit nachdenklichen Szenen ab, wo man wieder ein bisschen verschnaufen kann. Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend und hält einige Überraschungen bereit. Allerdings ist sie auch recht brutal, für ein Jugendbuch empfinde ich es schon fast zu brutal, zumal einige Tode einfach sinnlos sind.

Der Titel ist bei diesem Buch gut gewählt, denn bei einigen Protagonisten fragt man sich bis zum Schluss, auf welcher Seite sie stehen und wofür sie kämpfen. Es stellt sich aber auch immer wieder die Frage, wie weit man bereit ist zu gehen, ob man zum Beispiel bereit ist zu töten, um andere zu retten. Gerade Abi, die ja einmal Ärztin werden wollte, macht sich da sehr viele Gedanken.

Bisweilen driftet mir die Handlung zu sehr ins Mystische ab, das war nicht so mein Fall. Und leider bleiben auch manche Fragen offen.

Die Reihe:

1. Zehn Jahre musst du opfern

2. Die letzte Tür tötet

3. Für wen wirst du kämpfen?

★★★★☆