Würdiger Bühlerhöhen-Nachfolger: Rheinblick

Rheinblick - Brigitte Glaser

Rheinblick
von Brigitte Glaser

Politische, mörderische und andere Ereignisse aus der Zeit der (authentischen!) Erkrankung Brandts 1972, die ihn vorübergehend sprachlos machte.

In "Rheinblick", dem nach "Bühlerhöhe" zweiten historischen  Roman von Brigitte Glaser, steht wie im Vorläufer ein ehemaliger Bundeskanzler dieses unseres Landes im Mittelpunkt des Geschehens, damals Adenauer, nun Willy Brandt nebst Gattin Rut und statt Schwarzwald spielt sich die Handlung jetzt hauptsächlich in und um die ehemalige Hauptstadt Bonn ab. Bekannte Namen wie Schmidt, Wehner, Ehmke, Schiller, Benno Ohnesorg, Rudi Dutschke, Uschi Obermaier, Alice Schwarzer, Romy Schneider und Inge Meysel sowie Guillaume tauchen auf und fiktive weitere Politiker vervollständigen das auch an "Normalbürgern" reich bestückte Ensemble. Titelgebend ist ein fiktives Lokal, in dem politische, amouröse und vielleicht sogar mörderische Geheimnisse kursieren. Einige Dinge - Interpunktion, "das(s)" und die Bezeichnung des berühmten Berliner Einkaufsparadieses Kaufhaus des Westens als KDW statt KaDeWe - ärgerten mich gelegentlich und ich hätte mir zu Glossar, Nachwort und Lesebändchen auch ein Personenverzeichnis gewünscht. Da ich jedoch die Geschichte als solche authentisch und unterhaltsam fand: Leseempfehlung!