Würdiger Finalband

Harry Potter 7 and the Deathly Hallows. Adult Edition - Joanne K. Rowling

Harry Potter and the Deathly Hallows, adult edition
von J. K. Rowling

In 'Harry Potter and the Deathly Hallows' (Heiligtümer des Todes) findet an Hogwarts eine 'Abschlussprüfung' statt, wie sie ernster nicht sein könnte: diesmal geht es um Leben und Tod.

Harry, Ron und Hermione kehren für ihr letztes, siebtes Schuljahr nicht nach Hogwarts zurück. Stattdessen sind sie auf der Flucht vor Voldemort, seinen Todessern und kriminellen Banden, die Kinder entführen, um Kopfgelder zu kassieren. Natürlich stehen die drei Freunde ganz oben auf der 'Gesucht'-Liste. Sie fliehen aber nicht nur, sondern suchen dabei nach einem Weg, Voldemort zu zerstören. Inzwischen wissen sie, dass er seine Seele in 7 Teile geteilt hat und nun müssen die Träger seiner Seelenbestandteile gefunden und zerstört werden. Dabei machen die drei eine kleine 'Weltreise' und besuchen viele Stationen, immer knapp gefolgt von ihren Feinden. Zuletzt treffen sie wieder in Hogwarts ein, wo die 'Endschlacht' geschlagen wird.

Rowling demonstriert in diesem letzten Teil uneingeschränkt, was für eine großartige Geschichtenerzählerin sie ist. Die Handlung um die Suche nach den Horcruxes und die Entscheidung zum Schluss wären schon Stoff genug, doch sie baut 'mal eben' noch eine ganz neue Legende ein (bzw. eine, die in dem Märchenbuch von Beetle, dem Barden schon erzählt wurde ( - genial!), aber nicht in den Harry Potter Bänden bisher) - die seit dem ersten Band unterschwellig ständig präsent war (wie man nie hätte ahnen können, aber im Nachhinein dann auf einmal vor Augen hat) - großartig! Denn schließlich geht es nicht nur um die eine Auseinandersetzung zum Schluss, die alles entscheidet, sondern vielmehr hat Harry seit Band 1 daran gearbeitet, aktiv dafür gesorgt, dass er zum Schluss in der Lage sein wird, gegen Voldemort zu bestehen. (So viel sei verraten, ohne dass ich das als Spoiler kennzeichne.) Außerdem lässt Rowling mindestens zwei, eigentlich sogar drei und wenn man ganz großzügig ist, sogar vier 'Underdogs' ins Rampenlicht treten und entscheidenden Einfluss auf den Ausgang nehmen. Hier zählt ganz klar der Gedanke 'Gemeinsam sind wir stark' und sie hebt die stillen, die traurigen, die, denen Unrecht getan wurde hervor und zeigt diese als die besonders starken und besonders treuen Charaktere. Für mich stellen diese selbst Harry in den Schatten und eigentlich hat die Reihe nach Beendigung des letzten Bandes einen ganz neuen 'Star' bzw. viele Stars und Harry tritt von seinem Podest herab und teilt dieses mit allen anderen. Auch das muss man hinbekommen, dass man die Leser so lange bei der Stange hält und sie schließlich so emotional involviert, dass sie ALLE (naja - bis auf Voldemort ;p) Charaktere lieb gewinnen. Eigentlich unmöglich, mir fällt keine andere Geschichte ein, die das in diesem Ausmaß geschafft hat.

Diese Charakterstudie ist in meinen Augen nicht nur 'schön', sondern schlicht auch wahr - die schwierigsten Zeiten bringen in meinen Augen die 'besten' Menschen hervor.

Natürlich (!) ist das Buch spannend geschrieben. Auch emotional und berührend. Ein biiiiischen konstruiert (ich will nicht sagen unlogisch, so ein böses Wort nehme ich bei diesem Buch nicht in die Hand!) ist es zwar und man muss schon ein bisschen nachdenken und sich selbst überzeugen, dass das möglich ist, was Rowling sich da so ausgedacht hat, aber darüber sieht man gnädig und mitgerissen hinweg.

Die kitschige Abschlussszene aus der Zukunft hätte echt nicht sein müssen, aber es ist ein interessanter Funfact, dass Rowling diese in Grundzügen schon mit dem ersten Band fertig gestellt hatte - NICHTS in dieser Reihe ist nicht durchdacht! Außerdem ist es ganz nett zu lesen, um das Buch ausklingen zu lassen und ein bisschen 'runterzukommen'.
Chapeau!