Rezension

Wunder

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

Ein Jung, der mit mehreren verschiedenen Symptomen auf die Welt kommt. Dieser Junge hat ein Gesicht, was bei anderen Schock, Ekel und Mitleid hervorruft.
Die Geschichte von August wird aus vielen verschiedenen Perspektiven, alles Menschen aus seiner Umgebung, erzählt. All diese Geschichten beschreiben das erste Sehen von August und deren Reaktion. Aber auch die Liebe und FReundschaft zu ihm.
Mir hat das Buch sehr gefallen, da es zeigt, wie schwer es Menschen haben, die anders sind. Aber August lässt sich nicht unterkriegen, denn viele Freunde, auch unerwartete, geben ihn halt. Besoners hat mich seine Familie beieindruckt, die ihn abgöttisch lieben. Aber Via, die Schwester von August, bekommt nicht so viel Aufmerksamkeit. Könnte darin liegen, dass die Eltern sie selbstständig halten. Das fand ich traurig in dem Buch, da Via ein bisschen vernachläsigt wird von ihren Eltern. Aus meiner Sicht sollen Kinder zu gleichen Anteilen Liebe, Zuneigung und Rücke bekommen.