Wunder gut!

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.

Wow..nach den ganzen tollen Bewertungen für dieses Buch, habe ich es mir auch gleich geholt. Ich stieg mit sehr großen Erwartungen ein und wurde nicht enttäuscht. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, sodass ich es an einem Tag durch hatte. Man fühlt oft mit dem kleinen Auggie mit, der es vielleicht nicht so einfach hat, wie andere. Teilweise war es echt traurig, dass er sich so schämen musste und zum Beispiel noch nicht einmal zur Schule gehen mochte.. Ich finde, wenn man dieses Buch gelesen hat, denkt man anders über Dinge nach. Man überlegt, sollte ich nicht total stolz sein, so zu sein, wie ich momentan bin? Auch wenn man Defizite hat oder jegliche andere Probleme muss man damit leben und zurechtkommen. Und der, der es schafft, wird von der Masse anerkannt.

Ich fand das Buch total fantastisch und würde es jedem über 12 empfehlen.. Gerade für Leute mit Defiziten wäre es total ein Buch zum aufmuntern, auch wenn im Leben nicht alles so gut läuft, wie in Büchern oder Filmen.